31. März 2012

Peter Jacobi stellt in Bukarest aus

Bukarest – „Die schönen Bauerngewänder der städtischen Damen“ (Frumoasele straie țărănești ale doamnelor de la oraș) ist der Titel einer aktuellen Ausstellung von Peter Jacobi im Bukarester „Museum des rumänischen Bauern“ (Muzeul Țăranului Român).
Fotografien und „digitale Collagen“ aus der Sammlung des siebenbürgischen Künstlers zeigen Frauen aus dem Adel und der städtischen Bourgeoisie in traditionellen rumänischen Trachten. Das Tragen dieser Trachten machte Königin Elisabeth am Hof salonfähig, ein Beispiel, das unter ihren Nachfolgerinnen und Frauen aus der städtischen Oberschicht schnell Nachahmerinnen fand.
Peter Jacobis Ausstellung wurde am 22. März im Bukarester Bauernmuseum eröffnet und ist bis zum 29. April täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr geöffnet.

HW


Königin Elisabeth zu Wied (Carmen Sylva) in einer ...
Königin Elisabeth zu Wied (Carmen Sylva) in einer von ihr entworfenen Volkstracht, vor einer Staffelei sitzend, illustriert die vier Evangelien für die Grabeskirche in Curtea de Argeș. Fotocollage: Peter Jacobi

Schlagwörter: Ausstellung, Fotografie, Jacobi

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.