9. April 2012

Musikantentreffen in Lauf an der Pegnitz

Das traditionelle siebenbürgische Musikantentreffen fand am 24. März in Lauf an der Pegnitz im Wollnersaal statt. Zu diesem Treffen hatten Karin und Michael Morth sowie Adele und Hansi Müller eingeladen (Karin und Michael befinden sich seit dem letzten Jahr in Radeln, wo sie für die Peter Maffay Stiftung ein Ferienheim für traumatisierte und sozial benachteiligte Kinder, betreuen). Ein Treffen der besonderen Art sollte es werden, bei dem sich junge aktive Musiker mit ihren jung gebliebenen Kollegen, Idolen und Freunden aus der siebenbürgischen Musikszene trafen.
Viele dieser Musikanten sind immer noch aktiv und bei unseren Veranstaltungen und Bällen deutschlandweit anzutreffen. Nicht nur wir begegnen ihnen auch bei manchem in der alten Heimat organisierten HOG-Treffen. Dieses Treffen in Lauf, das zum 6. Mal stattfand, förderte den regen musikalischen Austausch. Die Musikfreunde reisten aus vielen Teilen Deutschlands an. Jeder griff zu seinen Instrumenten, spielte mit Mitgliedern seiner eigenen Band zusammen, aber meistens querbeet, guckte den Musikfreunden über die Schulter, genoss die Atmosphäre, hörte zu oder wagte mal ein Tänzchen mit seiner Frau oder Partnerin, die ja sonst meist zu kurz kommt, wenn das Jahr über die Termine zu Hochzeitsfeiern, Bällen und sonstigen Festen verplant sind. Mit großem Hallo wurden Freunde begrüßt, die sich seit Jahren aus den Augen verloren haben und nun überraschend hier zusammenfanden.
Musik genießen und Gemeinschaft erleben: ...
Musik genießen und Gemeinschaft erleben: Gruppenbild der Bands beim siebenbürgischen Musikantentreffen in Lauf an der Pegnitz. Foto: Erich Scherer
Auf der Bühne bildeten sich bald Gruppen. So löste am Keyboard Ewald Durst Hansi Müller ab, an der Bassgitarre spielte Willi Bell mit, Karlutz (Karl Gerhard Pitters) Sologitarre und Gesang und sein Sohn Crispin löste Siggi Roth am Schlagzeug ab (beim Einsatz von Crispin sagte Karlutz voller Stolz: „Leute, ihr glaubt es nicht, wie stolz ich bin!“). Dazu gesellte sich bald Martin Sienerth mit seiner Posaune. Danach kamen Mitglieder der Cripple Creek Band auf die Bühne mit Erhard Hügel (Leadgitarre und Gesang), Mike Gerst (Bass und Gesang) und Franz Pink (Violine und Mandoline). Country Rock war angesagt. Hinzu kamen noch Christoph Schoger mit seiner Gitarre, Olli Roth am Saxofon, Siggi Roth am Schlagzeug. Gerli von den Strangers sang mit und schon bald brachten Sie den Saal zum Kochen. Man merkte, was den Vollblutmusiker ausmacht. Aber auch die Walzer- und Polka-Tänzer kamen auf ihre Kosten, die Gruppen formierten sich im Nu um und schon waren Hansi Müller mit seinem Akkordeon, Uwe Orend (Gitarre), Otto Schuller (Saxofon), Martin Hartmann (Trompete), Martin Sienerth (Posaune) hinzugekommen. Auch wenn nun Mitglieder der Rocky Band, Melody 4U, Cripple Creek, Strangers, Magic Duo, Franz Schneider Band, Bürger 7, Uwe und Uwe, Starlights-Band, Gräfenberger Blaskapelle und viele andere dabei waren, an diesem Abend wurde nicht an Konkurrenz ge­dacht, hier wurde gemeinsam musiziert.

Am Nachmittag, zur Kaffeestunde, fuhr das Bäckerehepaar Roswitha und Günther Ludwig aus Nürnberg ein tolles Kuchenbuffet auf. Cremeschnitten, Carpati, Apfelhanklich, Nuss, Mohn und Rahat-Striezel schmeckten köstlich und waren bis in die Morgenstunden zu bekommen. Das Abendessen in Form von Schnitzel oder Schweinebraten sowie die Bratwürste zu Mitternacht waren eine willkommene Stärkung, denn was am frühen Nachmittag begann, hörte erst in den frühen Morgenstunden auf. Den Gastgebern und allen an diesem Abend Beteiligten möchten wir Danke sagen für den Einblick in das Musikantenleben, den besonderen musikalischen Genuss und die Freundschaft, die uns entgegengebracht wurde. Bis zum nächsten Jahr!

Annemarie Wagner

Schlagwörter: Musiker, Musikbands, Treffen

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.