12. Mai 2012

Karpaten-Literatur neu aufgelegt

Der Jagd- und Kulturverlag aus dem Allgäu hat erneut ein seltenes Werk der siebenbürgischen Jagdliteratur aufgelegt: „Windverwehte Fährten. Erlebtes, Erlauschtes und Erfühltes aus dem Leben eines siebenbürgischen Karpatenjägers“ von Oskar Jacob.
Die 1959 veröffentlichte Erstausgabe war gleich nach Erscheinen des Buches vergriffen und nur noch antiquarisch zu ­erwerben. Unsere Zeitung schlug dem oben erwähnten Verlag vor, eine Zweitauflage zu besorgen. Diese Empfehlung wurde beherzigt, zur Freude der gesamten Jägerschaft des deutschen Sprachraumes und der zahlreichen Leser unserer Zeitung, die sich mit Wehmut und Stolz an jene Jahre erinnern, die einst – zwischen den beiden Weltkriegen und der großen Flucht der Nordsiebenbürger und der Russlanddeportation der Südsiebenbürger Sachsen – unser Dasein in der alten Heimat prägten.

Oskar Jacob (1882-1959) ...
Oskar Jacob (1882-1959)
Oskar Jacob – einst Gymnasiallehrer in Bistritz – widmete seine Freizeit der Kenntnis des Karpatenwildes und dem Jagdwesen. In seinen Werken (so auch in „Urwälder, Bären und Wölfe“, 1949 und 2006) behandelt er die ganze Bandbreite des Jagens in unserer einst traditionsbewussten alten Heimat Siebenbürgen, von der Waldschnepfe über den Fuchs, das Reh und den Hirsch bis hin zu den urigen Bewohnern dieses Großraumes: Bär, Wolf, Luchs und Keiler. Die „Windverwehten Fährten“ sind nicht nur populärwissenschaftliche Unterhaltungsliteratur, sondern auch von hohem wissenschaftlichen Wert, werden doch u.a. 23 Bärenschädel vermessen und statistisch bearbeitet sowie Daten zur Biologie dieses Hochwildes bekannt gemacht. Dazu schrieb O. Jacob: „Das wehrhafte Wild in der Stille des Sommermorgens bei seinen Lebensgewohnheiten beobachten zu können, war mir wertvoller als der tötende Schuss.“

Das Buch widmet O. Jacob „Der Heimat und allen unseren lieben Freunden, den toten und den lebenden, zum Gruß und Dank!“. Als hätte er geahnt: Das Erscheinungsjahr seines letzten Werkes sowie das Todesjahr dieses verdienstvollen siebenbürgischen Jagdschriftstellers stimmen überein. So endet das Buch mit dem Kapitel „Ausklang“ in folgenden Versen: „Mit den Toten ist gut schweigen./ Sind sie wie niemand sonst dein eigen!“ Abschließend sei erwähnt, dass die Akkorde des alten siebenbürgischen Kolonistenliedes „Windverwehte Fährten ...“dem Buch den Titel gaben.

Rudolf Rösler

Oskar Jacob: „Windverwehte Fährten“, Jagd- und Kulturverlag Sulzberg, 195 Seiten, zahlreiche Fotografien und Zeichnungen, 19,95 Euro ISBN 978-3-925456-78-7. Es kann über jede Buchhandlung bezogen werden.

Schlagwörter: Karpaten, Buch, Jagd

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.