5. Juli 2012

Ausstellung von Peter Jacobi in Traunreut: "Stillleben nach dem Exodus"

Das Heimathaus Traunreut (Johann-Hinrich-Wichern-Straße 5) zeigt vom 6. bis 27. Juli 2012 die Fotoausstellung des siebenbürgischen Künstlers Peter Jacobi mit dem Titel „Stillleben nach dem Exodus, Wehrkirchen in Siebenbürgen“. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, den 6. Juli, 18.00 Uhr durch Ingeborg Kelp und Peter Jacobi unter Mitwirkung des Chores und der Jugendtanzgruppe des Verbandes der Siebenbürger in Traunreut.
In den Jahren 2004-2005 hatte der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreisträger 2003 viele Ortschaften in Siebenbürgen mit den sie prägenden Kirchenburgen besucht und seine Eindrücke mit dem Blick des Künstlers fotografisch festgehalten. Eine Auswahl dieser Bilder war schon in vielen Städten Deutschlands zu sehen, u. a. im Gasteig in München. Die großformatigen Reproduktionen beeindrucken durch ihren unerbittlichen Realismus und lösen sicher auch Betroffenheit aus. Betroffenheit wegen der ungewissen Zukunft dieses gewaltigen Kulturerbes.
Peter Jacobi: Kirchenburg in Zied. ...
Peter Jacobi: Kirchenburg in Zied.
Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder - sie können käuflich erworben werden - fließt dem Fonds zur Rettung von Kirchenburgen zu. Öffnungszeiten sind täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr. Zum Thema gibt es am Dienstag, den 10. Juli, 19.30 Uhr eine Präsentation: „Kulturerbe Kirchenburgen“ von Gerhard Wonner.

Schlagwörter: Ausstellung, Kunst, Jacobi, Traunreut

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.