31. August 2012

Druckansicht

Bundespräsident Joachim Gauck: "Sie stammen aus Siebenbürgen"

Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck besuchten der Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt am 22. August Rheinland Pfalz. Außer geschichtsträchtigen Stationen und einer Tour durch das Mittelrheintal stand abschließend ein Bürgerempfang im Arp Museum, Bahnhof Rolandseck, in Remagen auf dem Programm.
Zu diesem Empfang hatte auch die engagierte Christine Klein, Gründerin des Trachtenmuseums „anno dazumal“ in Westerburg, eine Einladung erhalten. Für die Siebenbürger Sächsin war es naheliegend, dass dafür ein persönliches, kleines Geschenk gemacht wird. In Absprache mit dem Protokoll verständigte man sich auf ein selbst gefertigtes Miniatur-Trachtenpaar. Sofort wurde emsig gestickt und genäht. Pünktlich wurde alles fertig.

Nach der Besichtigung des Arp Museums folgten die Begrüßungsrede, in „einem gesegneten Land“, wie Gauck Rheinland-Pfalz nannte, und danach der Empfang für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Anschließend konnten die Eingeladenen ihm eine kleine Aufmerksamkeit überreichen. Sehr freundlich und aufmerksam begrüßte er alle, die sich eingereiht hatten. Sichtlich erfreut übernahm er das Trachtenpaar, bestaunte die Arbeit und fragte Christine Klein nach ihrer schönen siebenbürgisch-sächsischen Tracht. Tief beeindruckt war er von ihrem Trachtenmuseum und zeigte Interesse, es zu besichtigen. Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt Christine ...Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt Christine Klein beim Bürgerempfang. Foto: Karin Klein Dem Ministerpräsidenten Kurt Beck überreichte Christine Klein die DVD „Vom Leinsamen zum Leinen“ (Besprechung in dieser Zeitung). Auf Empfehlung wird er sicherlich auch das Trachtenmuseum besichtigen, zumal im nächsten Jahr der Kultursommer Rheinland-Pfalz das Thema „Europa“ hat. Mit der Vielzahl europäischer Originaltrachten ist das Museum eine willkommene Adresse.

Der Empfang mit der von Gauck geprägten Herzlichkeit wird Christine Klein noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Georg Moodt

Schlagwörter: Gauck, Rheinland-Pfalz, Brauchtumspflege

Nachricht bewerten:

27 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz