5. Januar 2013

Zeitzeugen-Autoren treffen sich in Augsburg

Zeitzeugen-Autoren der zwei letzten Bände von Wilhelm Ernst Roths Buchreihe „Die Deutschen in Rumänien“ trafen sich am 2. Adventssonntag auf Einladung von Gerhard Rill in dessen Siebenbürger Bauernmuseum in Augsburg.
16 Personen erschienen zum gemütlichen Zusammensein, bei festlicher Beleuchtung und Kaminfeuer. Nach dem Vorstellen der Zeitzeugenberichte-Sammlung und nach der guten Bewirtung fehlte es nicht an interessanten Gesprächen, Berichten, Fragen und Erinnerungen. Margarete Grün, Raimund Mastyuk und Dietrich Weber trugen Gedichte aus der eigenen Feder vor. Herr Pfarrer Pelger las die Geschichte, wie es zum Weihnachtslied „Stille Nacht“ kam. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und draußen rieselte der Schnee wie in den Weihnachtsgeschichten. Zum Schluss wurde ein Gruppenbild der anwesenden Mitarbeiter der beiden letzten Bücher „Die Deutschen in Rumänien“ gemacht (siehe Foto). Es war ein erfüllter Adventsnachmittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Gruppenbild beim Autorentreffen im Siebenbürger ...
Gruppenbild beim Autorentreffen im Siebenbürger Bauermuseum in Augsburg, von links nach rechts: Wilhelm Ernst Roth, Margarete Grün, Gerhard Rill, Ruth Burkhardt, Raimund Mastyuk, Carmen Kraus, Dietrich Weber, Winfrid Bretz.
Das Siebenbürger Bauermuseum von Gerhard Rill kann nach telefonischer Anmeldung unter (08 21) 70 78 78 besichtigt werden.

Die gesamte Buchreihe „Die Deutschen in Rumänien“ (fünf Bände) und „Zwangsarbeit in Rumänien 1950–1961. Oral History“ sind noch erhältlich bei Wilhelm Ernst Roth unter Telefon: (08 21) 56 55 06.

Dietrich Weber

Schlagwörter: Zeitzeugen, Augsburg

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.