25. Januar 2013

Siebenbürgisch-sächsisches Mundartseminar

Alle Mundartautoren sowie an der Mundart Interessierte sind herzlich zum Seminar im Haus der Heimat Nürnberg am 21. April 2013 eingeladen, das ab 9.30 Uhr ein fachliches Gespräch im Rahmen eines Seminars mit Hanni Markel vorsieht.
Die Schwerpunkte können wir mitbestimmen, indem wir bis zum 8. März gewünschte Themen anmelden. Hanni Markel hat vorgeschlagen, dass wir uns über das Verhältnis Dialekt – deutsche Schriftsprache im Alltag und in der Dichtung (Theorie und Praxis zum Sprachschatz und zu Regeln der sächsischen Grammatik, speziell der Wortfolge, sowie zunehmend hochdeutsches Denkmodell beim Schreiben/Dichten; Entlehnungen aus dem Deutschen u.Ä.) unterhalten könnten. Also bitte mitdenken und die Inhalte mitgestalten! Ab 16.00 Uhr sind die öffentliche Lesung der Autoren und ein kleines kulturelles Programm geplant, die erfahrungsgemäß um 18.00 Uhr beendet sind.

Ich bitte die Autoren und die Gäste, ihre Teilnahme am Seminar bis spätestens 8. März im Haus der Heimat mit kompletter Adresse (auch E-Mail) und Telefonverbindung (zwecks Fahrgemeinschaften) zu melden und mir mitzuteilen, ob sie mit Pkw oder Bahn anreisen und ob sie ein Mittagessen einnehmen wollen. Die Teilnahme von Autoren wird in Form eines Fahrtkostenzuschusses gefördert; weitere Gäste, die nur zuhören wollen, können gerne auf eigene Kosten dazukommen. Wir haben vor dem Haus sowohl die U-Bahnstation Langwasser-Süd (U1) als auch einen großen Parkplatz. Die Anzahl der Seminarteilnehmer ist auf 30 Personen begrenzt. Die Reihenfolge der Anmeldungen zählt. Der Eigenanteil für Seminarteilnehmer beträgt 10 Euro und beinhaltet auch das Mittagessen. Für die gemeldeten Teilnehmer gibt es Ende März nähere Informationen (auch zur Lesung und Vorschläge für Fahrgemeinschaften). Herzlich willkommen!

Kontakt: Doris Hutter, Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, 90473 Nürnberg, Telefon: (09 11) 8 00 26 38, Fax: (09 11) 8 00 26 40, E-Mail: doris.hutter[ät]hausderheimat-nuernberg.de

Schlagwörter: Mundart, Seminar, Nürnberg

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.