16. Februar 2013

TV-Tipp: Die Siebenbürger Sachsen in Rumänien

Am Sonntag, 17. Februar, um 17.30 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen im Rahmen der Sendung „Nachbarn“ das halbstündige Feature „Am Ende ihrer Zeit. Die Siebenbürger Sachsen in Rumänen“.
Im Pressetext zur Sendung heißt es: „800 Jahre lang prägten die Siebenbürger Sachsen die Kultur und die Geschichte Transsylvaniens. Nach dem gewaltsamen Tod des Diktators Ceaușescu wanderten die Rumäniendeutschen in Scharen aus. Heute muss die deutsche Minderheit um ihre Zukunft fürchten: nur noch rund 14.000 Sachsen leben gegenwärtig in Siebenbürgen, die meisten von ihnen alte Leute. Mit dramatischen Folgen für die ländlichen Regionen: Viele Orte verkommen, weltweit einzigartige Kirchenburgen sind vom Verfall bedroht. Dabei ist die deutsche Minderheit so beliebt wie nie zuvor: In einigen Städten leisten deutsche Bürgermeister überaus erfolgreiche Arbeit.“

Schlagwörter: TV-Tipp, Siebenbürger Sachsen, Rumänien

Bewerten:

29 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 20.02.2013, 18:39 Uhr von Äschilos: Ich habe nur den Text von dem Link gelesen, den orbo freundlicherweise angegeben hat. Ja, es sind ... [weiter]
  • 20.02.2013, 09:42 Uhr von 7: Mir hat diese Reportage ganz gut gefallen, ich denke nicht, dass die "Hintergründe der Tragödie" ... [weiter]
  • 19.02.2013, 21:12 Uhr von orbo: Stimmt. Meinn kurzer Kommetar, wonach ich deutsche Zeitungen, Theater usw. unerwaehnt gefunden ... [weiter]

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.