9. März 2013

Musikalische Reise auch im Web-Shop

Mit der Heimat-CD des Jahres 2012 „Musikalische Reise. Siebenbürger Sachsen in aller Welt singen und musizieren mit ihren Freunden“ fördert Julius Henning die Internetpräsenz unseres Verbandes, kurzum auch „Neue Medien“ genannt. Bei der Vermarktung der CD wurden zum ersten Mal auch die Bestellmöglichkeiten über den Web-Shop unseres Verbandes genutzt.
Es lief anfangs etwas schwer an, gestaltete sich aber immer mehr zu einem wirksamen Faktor und trug schließlich dazu bei, dass ein respektabler Prozentsatz der Bestellungen über den Siebenbuerger.de-Shop lief. Das ging so schnell, dass die CDs schon wenige Stunden nach Eingang der Bestellung, meistens noch am selben Tag, zur Post gebracht wurden.

Eine Analyse jener, die über den Web-Shop bestellt haben, ergab, dass meist jüngere Landsleute von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben. Der Inhalt der CDs ist meist für die ältere Generation gedacht, die Siebenbürgen noch bewusst erlebt hat. Die jugendlichen Besteller gaben an, dass sie die CD als Geschenk für ihre Eltern und Großeltern erworben hätten. In Einzelfällen vermerkten sie sogar, sie hätten den Musikträger erworben, damit die Nachfolgegenerationen einmal hören könnten, welche Musik und Traditionen ihre Vorfahren gepflegt haben. Der Vertrieb der CD des Jahres 2012 läuft noch bis zu Pfingsten und wird dann, wenn alles klappt, durch die neue CD des Jahres 2013 abgelöst – wieder auch mit Bestellmöglichkeit über den Web-Shop.

Julius Henning

Schlagwörter: Musik, CD, Shop

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.