14. September 2013

„800 Jahre Burzenland“ in Mittelfranken

Nach ihrer Präsentation am Honterusfest 2013 in Pfaffenhofen und beim Vortrag des Historikers Thomas Șindilariu Mitte Juli in Rosenheim wanderte die wertvolle Ausstellung „800 Jahre Burzenland“ nach Mittelfranken.
Unter dem Motto „Unsere Gemeinde hat viele Gesichter“ feierte die evangelische Kirchengemeinde Großhabersdorf im Landkreis Fürth am 28. Juli ihr Gemeindefest. Dieses begann mit einem feierlichen Gottesdienst im Freien, im alten Schulgarten neben der Kirche. Die bunten Luftballons der Kinder bildeten einen verbindenden Regenbogen über die festliche Gemeinde und symbolisierten ihre vielen Gesichter. „Unsere Gemeinde ist eine bunte Mischung ganz verschiedener Menschen“, sagte Pfarrer Otto Schrepfer in seiner Predigt. „Heutige Gemeinde: Bunte Truppe, Emigranten aus Österreich, Flüchtlinge aus dem Sudetenland oder aus Schlesien, Puschwitzer, Siebenbürger Sachsen, die als letzte größere Gruppe in unsern Dörfern eine Heimat gefunden hat. Wir alle bilden zusammen die christliche Gemeinde hier vor Ort. Jeder und jede hat etwas mitgebracht …“.
Harald Zelgy hielt einen Vortrag zur Eröffnung ...
Harald Zelgy hielt einen Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung "800 Jahre Burzenland" in der evangelischen Kirchengemeinde Großhabersdorf. Foto: Ulrike Schrepfer
Wir Siebenbürger Sachsen zeigten in der schönen Pfarrscheune die Ausstellung „800 Jahre Burzenland“, dazu eine kleine Sammlung mit ­Büchern, Zeitungen und Heimatblättern, Handarbeiten, Keramik, Möbelmalerei, Trachten aus dem Burzenland. Am Nachmittag wurde über Siebenbürgen, das Brauchtum und die Gemeinschaft seiner einstigen Bewohner erzählt. Den vielen Zuhörern wurde zum Abschluss Baumstriezel, als siebenbürgische Spezialität, gereicht. Es war ein schöner Nachmittag und die Großhabersdorfer zeigten viel Interesse, etwas über das Leben ihrer Mitbewohner, den ca. 40 aus Siebenburgen stammenden Familien, zu erfahren. „Dank für ein ­gelungenes Fest“ schreibt der Kirchenbote Nr. 9 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Großhabersdorf in seiner Septemberausgabe und schließt auch uns Siebenbürger Sachsen ein, die „durch eine Ausstellung, einen Vortrag und einen leckeren Kuchen als Versucherle“ viel zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Blick in die Ausstellung "800 Jahre Burzenland" ...
Blick in die Ausstellung "800 Jahre Burzenland" in Großhabersdorf. Foto: Harald Zelgy
Die Ausstellung verblieb weiter in Großhabersdorf, diesmal im Sitzungssaal der Gemeinde, den Bürgermeister Friedrich Biegel zur Verfügung stellte. Unter dem Titel „Blick zurück ins Siebenbürger Burzenland“ lenkte die Lokalzeitung „Fürther Nachrichten“ die Aufmerksamkeit auf diese zehn schönen Schautafeln mit ihren informativen Texten über das Gebiet und die Gemeinden mit ihren Kirchenburgen im Karpatenbogen.

Am letzten August-Wochenende schmückte die Ausstellung den Festsaal im evangelischen Bildungszentrum am Hesselberg/Gerolfingen anlässlich des 14. Treffens der Nußbacher Heimatortgemeinschaft und schaffte eine heimatliche Kulisse.

Renate und Harald Zelgy

Schlagwörter: Burzenland, Ausstellung, Franken

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.