8. Dezember 2013

Förderpreis für Sarah und Oliver Christian

Das Geschwisterpaar Sarah und Oliver Christian hat den mit 2500 Euro dotierten Förderpreis des Donauschwäbischen Kulturpreises erhalten. Die Verleihung des Donauschwäbischen Kulturpreises des Landes Baden-Württemberg fand am 4. November im Haus der Donauschwaben in Sindelfingen statt.
Sindelfingen statt. Die beiden gebürtigen Augsburger – deren Eltern, beide Musiker, aus Rumänien stammen, Mutter Liane aus Hamruden und Vater Harald aus Temeswar – sind Preisträger bedeutender Musikwettbewerbe im In- und Ausland. Sarah Christian (geboren 1990) hat sich einen Namen als Violinistin gemacht, ihr Bruder Oliver (geboren 1993) als Trompeter. Der mit 5000 Euro dotierte Hauptpreis wurde Professor Anton Hollich, Musiker und Musikpädagoge aus Baden-Baden, zuerkannt. Der Musikwissenschaftler und Musiker Dr. Franz Metz aus München wurde mit der mit 2500 Euro dotierten Ehrengabe des Kulturpreises ausgezeichnet. „Die donauschwäbische Kultur muss für unsere nachkommenden Generationen erhalten bleiben.“, bekräftigte Innenminister Reinhold Gall in seiner Rede. Baden-Württemberg als Patenland über die Donauschwaben und die Banater Schwaben habe sich die Pflege und Erhaltung der donauschwäbischen Kultur als Teil der gesamtdeutschen Kultur zur Aufgabe gemacht. Um dem gerecht zu werden, habe die Landesregierung 1966 den Donauschwäbischen Kulturpreis ins Leben gerufen. In diesem Jahr wurde der Preis in der Sparte Musik und Musikwissenschaften vergeben.


Lesen Sie dazu auch:

"Wunderkind" Sarah Christian heimst Erste Preise ein

Sarah Christian erneut Preisträgerin

Schlagwörter: Musik, Preisverleihung, Donauschwaben

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.