26. Mai 2014

Karpathen-Weidwerk neu herausgegeben

„Karpathen-Weidwerk. Siebenbürgische Zeitschrift für Jagd und Natur“, Hermannstadt-Sibiu 1928-1929, neu herausgegeben und verlegerisch bearbeitet von Mathias Hartmann und Walter Schwartz im Verlag Neumann-Neudamm A.G. Melsungen 2013, Hardcover, 400 Seiten, Format 22,6 x 31 cm, Preis: 128 Euro, ISBN 978-3-78889-1603-2.
Sucht man im Gemeinsamen Bibliotheksverbund nach dem „Karpathen-Weidwerk“, wird man nur ein Suchergebnis in der Bibliothek des Verlages Neumann-Neudamm in Melsungen finden. Vom 1. Mai 1929 bis 1. Dezember 1930, also insgesamt 20 Monate lang, war in Hermannstadt das „Karpathen-Weidwerk. Siebenbürgische Zeitschrift für Jagd und Natur“ unter der Schriftführung von Emil Witting erschienen. Aufsätze von bekannten Siebenbürger Jägern hatten jagdliche, ornithologische, kynologische und ballistische Beiträge geliefert.
Viele bekannte Namen sind aus der großen Karpathenliteratur vertreten: A. Berger, H. v. Bömches, H. Dulnig, O. Jacob, R. Jacobi, A. Kamner, E. v. Kapherr, B. Ötvös, H. Philipowicz, H. Rampelt, R. Schneider-Snyder, E. Schnell, A. und S. von Spieß, Otto und Emil Witting und viele andere mehr. Mit Bedauern stellt E. Witting als Schriftleiter im Dezember 1930 zum Ende seiner Zeitschrift fest: „Sie hätte viel besser sein können, das ist gewiss und unsere Mitarbeiterschaft hätte dafür gesorgt, aber es blieb eben der schöne Titel ohne Mittel.“ Es lag also nicht am Inhalt, sondern an der Zahlungsmoral. Neben dem „Deutschen Waidwerk“, dem „Österreichischen Waidwerk“ konnte sich das „Siebenbürgische“ nicht durchsetzen, obwohl ihre Mitarbeiter als Autoren überregional anerkannt waren. Das „Karpathen-Weidwerk“ blieb ein verborgener Schatz, der nun vom Verlag Neumann-Neudammm wieder entdeckt, sorgfältig editorisch aufgearbeitet, endlich wieder zugänglich geworden ist. In hervorragender Druckqualität und exzellenter Bildwiedergabe liegt nun die inzwischen selten nachzuweisende Zeitschrift als gewichtiges Buch vor, eine Fundgrube mit Geschichten, Erfahrungen und Bildern aus den siebenbürgischen Karpaten, als unsere Eltern noch jung waren und voller Elan jagen gingen. Ein Schmuck für jede siebenbürgische Bibliothek.

Helga Stein

Schlagwörter: Zeitschrift, Jagd, Siebenbürgen, Geschichte

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.