25. Juni 2014

In Regensburg: Osteuropa in Bildern

Bis zum 7. September 2014 zeigt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg die Ausstellung „Heimat? Osteuropa in der zeitgenössischen Fotografie“.
In der Ankündigung heißt es: „,Heimat‘ ist ein vielschichtiger Begriff. Die Ausstellung versteht sich als eine Art Versuchsanordnung: Mit ihr soll ausgelotet werden, wie sich die zeitgenössische Fotografie diesem Thema in der Fokussierung auf Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa nähert. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Transformationsprozesse nach dem Zerfall des Ostblocks machen dort die Frage nach identitätsstiftenden Bezugspunkten besonders bedeutsam. In der künstlerischen Beobachtung dieser Entwicklungen spielt die Fotografie als ein Medium, das gleichermaßen Vorstellungen und Erinnerungen prägt, eine wichtige Rolle. Präsentiert werden Werkgruppen von 13 Künstlerinnen und Künstlern, die entweder selbst im östlichen Europa geboren wurden oder dort in verschiedenen Ländern fotografiert haben.“
Titelbild des Ausstellungskatalogs „Heimat? ...
Titelbild des Ausstellungskatalogs „Heimat? Osteuropa in der zeitgenössischen Fotografie“.
Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, Dr.-Johann-Maier-Straße 5, 93049 Regensburg, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00-17.00 Uhr, Donnerstag 10.00-20.00 Uhr, Eintritt sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Mehr Informationen: www.kunstforum.net. Der gleichnamige Katalog zur Ausstellung (160 Seiten, 86 farbige und 14 Schwarz-Weiß-Abbildungen, ISBN 978-3-86678-964-7) ist im Kerber Verlag erschienen und kostet 32 Euro.
Heimat?: Osteuropa in der zeit
Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (Hg.)
Heimat?: Osteuropa in der zeitgenössischen Fotografie

Kerber
Taschenbuch
EUR 32,00
Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Ausstellung, Fotografie, Osteuropa

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 25.06.2014, 06:16 Uhr von bankban: Der Boden ist schon da, fehlt nur noch das Blut. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.