9. Januar 2015

Galerie in Bad Wimpfen: Kurtfritz Handel - „Landschaft in Bronze“

In Zusammenarbeit mit dem Siebenbürgischen Museum Gundelsheim zeigt die Städtische Galerie Bad Wimpfen vom 11. Januar bis 15. März über vierzig ausgewählte Arbeiten aus den letzten Schaffensjahren des in Nürtingen beheimateten Bildhauers Kurtfritz Handel, Träger des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreises 2009.
Zur Ausstellung „Landschaft in Bronze“ erklärt die Vorsitzende des Vereins Siebenbürgisches Museum Gundelheim, Dr. Irmgard Sedler: „Kurtfritz Handel hat mit den gestalterischen Ausdrucksmitteln eines akademischen Bildhauers ein ebenso umfassendes wie vielfältiges Œuvre geschaffenen, dass nicht nur dem schwerfälligen Material Bronze eine Leichtigkeit abgewinnt, welche ihresgleichen sucht, sondern auch eine emotionale Vielschichtigkeit postmoderner Prägung zu vermitteln vermag. Die ursprüngliche wie die kulturell überformte Landschaft und deren Geschichte sind für Handel mehr als nur poetische Topoi. Sie sind in ihrer Bildhaftigkeit und Symbolik ein Ausdruck des erdgebundenen menschlichen Lebens, eine Quelle der Reflexion über „das Wesentliche“ unserer Daseinsentfaltung. Auch wenn Kühe und Berghügel, „Windweiden“, Blumen und Gräser in ihrer Gegenständlichkeit klar erkennbar bleiben, fügen sie sich zu einer vielstimmigen Symphonie des Lebens, in welcher die musikalischen Akzente mal elegisch, mal pointiert witzig, mal im dissonanten Bruch gesetzt sind.“
Kurtfritz Handel: „Boulevard“ (1998), Bronze, 35 ...
Kurtfritz Handel: „Boulevard“ (1998), Bronze, 35 x 26 x 20 cm.
Die Vernissage findet am Sonntag, den 11. Januar, um 11.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers in der Galerie im Alten Spital, Hauptstraße 45, in 74206 Bad Wimpfen statt. Die Einführung hält die Leiterin der Museen der Stadt Kornwestheim, Dr. Irmgard Sedler. Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag, 10-12 Uhr und 14-17 Uhr geöffnet.

Schlagwörter: Kurtfritz Handel, Bildhauer, Ausstellung

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.