2. Mai 2015

Musikalischer Abend in Mediasch

Der Kulturverein „Ponte“ wagte am 27. März ein neues Experiment in Mediasch. Keine Unterhaltungsmusik, wie schon in früheren Veranstaltungen, sondern klassische Musik im Stil der Kammermusik. Dabei wurden Werke von bekannten Komponisten genauso aufgeführt wie von weniger bekannten. Die Auswahl der Musikstücke wurde nach den leisen, den romantischen und einfühlsamen Weisen getroffen.
Liv Müller brillierte mit ihrem Klavierspiel – sie war ja dabei in „Vollbeschäftigung“, zumal sie nicht nur für die Begleitung der Violine und der Querflöte zeichnete, sondern auch durch mehrere Solovorträge ihr Können unter Beweis stellte. Natürlich waren die Violinvorträge dominant, auch das mit zwei Violinen vorgetragene „Großmütterchen“ von Langer wurde mit großem Applaus bedacht. Beide Musiker, sowohl Gerhard Servatius-Depner als auch Helmut Novak, nahmen sich die Freiheit, die einzelnen Kompositionen mit ihrem persönlichen Einfühlungsvermögen zu ergänzen. Eine aparte Abwechslung erfuhr das Programm durch die Vorträge von Janin Weisser mit der Querflöte. Die verträumten Weisen von Grieg waren prädestiniert dafür.
Musikalischer Abend in Mediasch, von links: Liv ...
Musikalischer Abend in Mediasch, von links: Liv Müller, Pfarrer Gerhard Servatius-Depner, Janin Weisser, Helmut Novak. Foto: Lucian David
Eine überraschend gut besuchte Veranstaltung, die auch vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Eigentlich nichts Besonderes – Musikveranstaltungen der klassischen Art finden überall im Lande statt. Neu war lediglich, dass die einst in Mediasch vorhandene Musikszene wieder beginnt, langsam Fuß zu fassen. Die Aktiven von Ponte betonten, dass sie eben keine Mitglieder eines Philharmonieorchesters seien, sondern lediglich Menschen, denen das Musizieren Freude mache und die das Publikum daran teilhaben lassen wollten.

Pessimistische Vorhersagen mit dem Inhalt, dass derartige Veranstaltungen in Mediasch als traditionelle Industrie- und Arbeiterstadt wenig Echo finden würden, haben sich nicht bestätigt. Wenn in der Vergangenheit bei musikalischen Vorträgen von Ensembles aus anderen Städten nur geringe Besucherzahlen zu verzeichnen waren, dann lag das offensichtlich an mangelhafter Publikation, die dieses Mal intensiv betrieben wurde. Dadurch waren die Mediascher Musikliebhaber rechtzeitig informiert und genossen die Darbietung im Ambiente des von fleißigen Händen geschmückten Festsaales im Schullerhaus.

Schlagwörter: Musik, Mediasch, Konzert

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.