22. Juni 2015

Volker Wollmann Ehrendoktor der Universität Karlsburg

Die Universität Karlsburg hat dem siebenbürgischen Historiker Volker Wollmann den akademischen Titel Doktor honoris causa verliehen. Die bei der Festsitzung des Senats am 27. Mai in der Kleinen Aula vollzogene Auszeichnung ist eine weitere bedeutende Anerkennung des wissenschaftlichen Wirkens unseres Landsmanns: Am 13. Januar 2012 ist ihm bereits das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden (siehe Folge 2 der Siebenbürgischen Zeitung, 31. Januar 2012, Seite 2). Am 21. Mai 2011 hatte ihn seine Heimatstadt Mühlbach zum Ehrenbürger ernannt (siehe Folge 10, 30. Juni 2011, Seite 17) und wenige Monate später war er auch Ehrenbürger der Stadt Brad (Tannenhof) geworden.
Mit der Verleihung der Karlsburger Ehrendoktorwürde schließt sich für Volker Wollmann ein Lebenswerk-Kreis, der vor Jahrzehnten im nahen Mühlbach begonnen hatte: Dank des Unterrichts des begnadeten Lehrers und Historikers Theobald Streitfeld faszinierte ihn in der Schule das Fach Geschichte schon damals so sehr, dass das spätere Studium der Geschichte in Klausenburg für ihn eine Selbstverständlichkeit war. Es folgten erste Berufsjahre u. a. als akademischer Rat am Institut für Geschichte und Archäologie der Universität Klausenburg. Seine Forschungsarbeiten setzte Wollmann nach seiner Ausreise in Deutschland fort, wie viele hochwertige Publikationen belegen. Er kehrte immer wieder an den Ausgangspunkt seiner wissenschaftlichen Laufbahn nach Siebenbürgen zurück und begeisterte mit seinem Wissen Generationen von Studenten, was letztendlich in diesem krönenden Ereignis als Bestätigung seiner Forschungen und seiner Lehrtätigkeit mündete.

Die feierliche Überreichung der lateinisch und rumänisch verfassten Ehrenurkunde erfolgte durch Prof. Dr. Daniel Breaz, der auf die Bedeutung dieses Ereignisses für die Geschichte der Karlsburger Universität hinwies und das Engagement des frisch ernannten Ehrendoktors als Privatdozent dieser Hochschule in den Jahren 2001 bis 2007 hervorhob. In dieser Zeitspanne hielt der ehemalige Leiter des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim Vorlesungen über Montanarchäologie, Industriearchäologie und Museumsmanagement.
Von links: Diana Câmpean, Volker Wollmann und ...
Von links: Diana Câmpean, Volker Wollmann und Rektor Daniel Breaz. Foto: Călin Șuteu
In der rumänisch verfassten Ehrenurkunde werden die „besonderen Beiträge für die Erforschung der Montan- und Industriearchäologie in Rumänien, der Geschichte der Archäologie in Siebenbürgen“ angeführt und die Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität „1. Dezember 1918“ Karlsburg hervorgehoben. Anschließend hielt Dr. Volker Wollmann den Festvortrag „Industrielles Erbe einer postindustriellen Gesellschaft. Die technischen Denkmäler Rumäniens zwischen Erhalt und Zerstörung“. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. gratuliert Dr. Dr. h.c. Volker Wollmann ganz herzlich und wünscht ihm noch viele schaffensreiche Jahre im Dienste der Wissenschaft.

HD

Schlagwörter: Universität, Karlsburg, Ehrung, Volker Wollmann

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.