5. Dezember 2016

Heimatortsgemeinschaften können Zimmer auf Schloss Horneck mieten!

Der Vorstand des Siebenbürgischen Kulturzentrums „Schloss Horneck“ e.V. hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, Zimmer, deren Umbau für Übernachtungszimmer in der Begegnungsstätte Schloss Horneck schwierig und kostspielig ist, an interessierte Heimatortsgemeinschaften zu einem günstigen, aber regelmäßigen Preis zu vermieten.
Die HOGs können dort ihre Bücher, Archivalien und sonstigen Schätze deponieren, Vorstandssitzungen abhalten, eventuell ihren Ort durch eine kleine Ausstellung bekannt machen. Interessierte HOGs oder Gemeinschaften mehrerer HOGs bzw. Regionalgruppen melden sich bitte beim Vorsitzenden (Kontaktdaten weiter unten).

Die Reparaturen am Dach von Schloss Horneck, über die in dieser Zeitung (Folge 16 vom 20. Oktober 2016, S. 3, siehe auch SbZ Online vom 30. Oktober 2016) berichtet wurde, wurden fortgesetzt und weitgehend abgeschlossen. Damit wurden wichtige Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes, aber auch der Besucher umgesetzt.
Haupteingang von Schloss Horneck mit dem Wappen ...
Haupteingang von Schloss Horneck mit dem Wappen von Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg, der als Deutschordens-Hochmeister (1694-1729) die barocke Umgestaltung des Schlosses in den Jahren 1724–1728 in Auftrag gegeben hat. Foto: Bernd Rosoly
Ein guter Teil der Mauern, auf denen das Schloss ruht, wurden von Bewuchs befreit, der Schlossgraben gemäht und gereinigt (siehe Abbildung), drei morsche Bäume gefällt. Die Maßnahmen tragen nicht allein zur Verschönerung des Schlosses, sondern auch zur Bestands­sicherung bei.

Freiwillige Hilfe ist auch weiterhin erforderlich bei: Müllbeseitigung, Zimmerreinigung, Fensterputzen, sonstigen Aufräumarbeiten, auch im Dachboden, Entfernen alter Tapeten und Bodenbelägen. Wer dazu bereit ist (am besten sollten sich Gruppen bilden), wird gebeten, sich bei Frau Martina Handel, Telefon: (06269) 4275619, E-Mail: info [ät] schlosshorneck.de, zu melden.

Außerdem werden Handwerker gesucht, die ehrenamtlich oder gegen eine Entlohnung mithelfen: Maler, Lackierer, Bodenleger, Schreiner, Elektriker, Fachleute für Heizung und Sanitär, Fliesenleger, Gärtner (Baumbeschneidung) etc. Diese mögen sich bitte bei Arch. Udo Klamer, Telefon: (07581) 4227, E-Mail: U.Klamer [ät] web.de, melden, der ihnen auch die Ausschreibungen zuschicken kann.

Von Bewuchs befreite Schlossmauern. Foto: Martina ...
Von Bewuchs befreite Schlossmauern. Foto: Martina Handel
Wenn Sie durch Spenden dazu beitragen wollen, dass diese Um- und Ausgestaltung gelingt, bitten wir Sie, 10, 50, 100, 1000 oder auch 10000 Euro und mehr auf das unten angeführte Konto des Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“ zu überweisen. Geben Sie auf dem Überweisungsschein unter „Verwendungszweck“ Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen Spendenbescheinigungen zusenden können. Wenn Sie nicht mit einer Veröffentlichung Ihres Namens und der Höhe der Spende einverstanden sind, notieren Sie das bitte auch oder schicken uns einen Brief oder eine Mail.

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“
VR Bank Dinkelsbühl eG
IBAN: DE21 7659 1000 0000 0313 13
BIC: GENODEF1DKV

Vorsitzender: Dr. Konrad Gündisch
Telefon: (0171) 3733887
E-Mail: konradguen@gmx.de
Berater des Vorstands: Dipl.-Ing. Werner Zacharides
Verwaltungskraft: Martina Handel
Telefon: (06269) 4275619
Fax: (06269) 4272836
E-Mail: info [ät] schlosshorneck.de
Das Büro ist montags, 13.30-17.30 Uhr, und dienstags bis freitags, 10.00-14.00 Uhr, geöffnet.

Schlagwörter: Schloss Horneck, HOG

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.