28. März 2017

Fotografien von Jürgen van Buer in München ausgestellt

Siebenbürgisch-sächsische Kirchenburgen werden bis zum 8. April im Münchener Generalkonsulat von Rumänien in 30 Schwarzweißfotos von Jürgen van Buer so in Szene gesetzt, wie man es bisher nicht oft erlebt hat. Die Vernissage fand am Nachmittag des 10. März statt.
Die Ausstellung „Ein’ feste Burg. Kirchenburgen in Siebenbürgen“ wurde wie jene in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Nürnberg (siehe Altes im neuen Licht – Kirchenburgen in Siebenbürgen) von der Tiny Griffon Gallery und dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Kooperation mit Romanima e.V. Nürnberg veranstaltet. Die Galeristin Dr. Cristina Simion hat gemeinsam mit Josef Balazs die Ausstellung auch kuratiert. Durch die Räumlichkeit bedingt, war die Auswahl kleiner als jene, die beim Heimattag 2016 in Dinkelsbühl gezeigt worden war.

Anders als bei den bisherigen Ausstellungen gab es bei dieser Vernissage nicht nur eine Einführung. Diesmal war es Josef Balazs, der in sou­veräner Manier sowohl den Künstler van Buer, als auch die Sujets Siebenbürgen und Kirchenburg und nicht zuletzt die Fotografien als Kunstwerke dem Publikum nahebrachte. Aber diesmal konnte man gleich zur Einführung auch Aktions­kunst erleben, die um den Druckfehler „Kreisd“ bei einem Foto der Keisder Kirchenburg kreiste. Es war ein Happening, das im wahrsten Sinne des Wortes Farbe in die Ausstellung brachte: Die inkriminierte Fotografie wurde von dem anwesenden Künstler mit dem bunten Abzug des Originalfotos ersetzt, und davon ausgehend konnte Balazs seine Betrachtungen zur digitalen Fotografie auch auf die digitale Bearbeitung ausweiten.
Prof. Dr. Jürgen van Buer bei der ...
Prof. Dr. Jürgen van Buer bei der Ausstellungseröffnung im Generalkonsulat von Rumänien in München. Foto: Hans-Werner Schuster
Josef Balazs, selber Fotograf, ging nicht mit seinem profunden Wissen hausieren. Leicht und locker streute er seine Bemerkungen ein, immer bemüht, das Publikum mitzunehmen und für die Fotografien und den Künstler, der von Haus aus emeritierter Erziehungswissenschaftler ist, zu begeistern. Anschließend hat Jürgen van Buer über seine Beweggründe und Intentionen gespro­chen. Er tat das ebenso launig wie Balazs. Beim anschließenden Empfang stand er den Besuchern und ihren Fragen gerne und offen zur Verfügung.

Schade nur, dass es nicht ein größerer Kreis war, der bei dieser Vernissage durch Konsul Lucian Stănică in rumänischer und von Mihaela Csere in deutscher Sprache willkommen geheißen wurde. Letztere las das Grußwort der verhinder­ten Generalkonsulin Iulia-Ramona Chiriac vor, während Bundeskulturreferent Hans-Werner Schuster seitens des Verbandes begrüßte.

Die Ausstellung ist bis zum 8. April jeweils Donnerstag von 14-16 Uhr und Freitag von 12-14 Uhr zu besichtigen im Münchener Generalkonsulat in der Richard-Strauss-Straße 149 in München.

Hans-Werner Schuster

Schlagwörter: Foto, Ausstellung, Kirchenburgen, München, Jürg

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.