3. Mai 2018

20. Genealogieseminar in Bad Kissingen

Vom 16. bis 18. März fand das 20. Seminar der Genealogie der Siebenbürger Sachsen in der Tagungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen statt. Das Thema des Seminars lautete „Genealogie 2.0: Das Internetzeitalter ist da! Kommt mit!“.
Nach fast zehn Jahren Projektarbeit stehen nun die ersten fünf Ortsgenealogien – „Stammbäume“ in der Terminologie des Genealogieprogramms TNG – für interessierte Familienforscher, die ihre siebenbürgischen Wurzeln erkunden möchten, im Internet zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Birthälm, Mühlbach, Nimesch, Urwegen und Zuckmantel. Weitere Ortsgenealogien werden vermutlich noch in diesem Jahr folgen. Die dafür nötigen Arbeitsschritte, wie Prüfen der Ortsdateien, Auffinden von Fehlern oder doppelt erfasster Personen, Abgleichen der eigenen Datensätze mit denen anderer Genealogen sowie Einhalten der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen waren die Hauptthemen des Seminars. Auch die Auswirkungen auf die Projektarbeit der neuen Datenschutzgrundverordnung der EU, die ab 25. Mai 2018 für alle EU Mitgliedstaaten verbindlich wird, wurden im Seminar besprochen. Seit Herbst letzten Jahres ist der Schirmherr des Projektes der neu gegründete „Verein für Genealogie der Siebenbürger Sachsen e.V.“, der auch die Trägerschaft für die öffentliche Genealogie-Datenbank der Siebenbürger Sachsen übernimmt.

Da noch nicht alle siebenbürgisch-sächsischen Gemeinden in dem Projekt vertreten sind, gilt das „Kommt mit!“ im Thema als Aufruf an die HOGs, ihre Genealogen bzw. Vertreter an den Seminaren unverbindlich teilnehmen zu lassen, um entscheiden zu können, ob eine Zusammenarbeit in Zukunft in Frage kommt.

Bernd Eichhorn

Bildergalerie auf Siebenbuerger.de:

20. Genealogie-Seminar in Bad Kissingen

Schlagwörter: Genealogie, Bad Kissingen

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.