18. Juni 2021

Franz-Werfel-Menschenrechts­preis an Joachim Gauck

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck wird am Sonntag, dem 4. Juli, in der Frankfurter Paulskirche mit dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis 2020 der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen ausgezeichnet. Ursprünglich war der Festakt für den 8. November 2020 geplant, musste aber coronabedingt verschoben werden. Die Laudatio auf den Preisträger hält der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Bernd Fabritius.
Altbundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck wurde ...
Altbundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck wurde 2019 mit der Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen ausgezeichnet. Nun erhält er den Franz-Werfel-Menschenrechtspreis 2020 der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen. Foto: BdV/bildkraftwerk
Die Jury des Franz-Werfel-Menschenrechtspreises würdigt mit der Preisverleihung das umfangreiche und vielfältige Wirken von Joachim Gauck, der in unterschiedlichen Funktionen, zuletzt als Bundespräsident (2012-2017), als höchster Repräsentant unseres Staates, die Verletzung von Menschenrechten durch Völkermord, Vertreibung und Genozid angeprangert hat. Als Theologe und Publizist, als Bundesbeauftragter für die Stasiunterlagen und später als Bundespräsident hat Joachim Gauck in seinen Veröffentlichungen, seinen Reden immer wieder darauf hingewiesen, dass die Verbrechen der nationalsozialistischen Diktatur nicht dazu führen dürften, das Unrecht an den vertriebenen Deutschen zu verschweigen. Engagiert hat er sich immer wieder und in allen seinen Ämtern dafür ausgesprochen, dass die dauerhafte Erinnerung an die Vertreibung ein elementarer Teil deutscher Geschichte ist.

Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis wurden bisher u.a. Herta Müller, Prof. Dr. Michael Wolffsohn und ­György Konrad ausgezeichnet.

Schlagwörter: Joachim Gauck, Auszeichnung, Menschenrechte, Zentrum gegen Vertreibungen, BdV, Frankfurt

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.