26. Oktober 2021
„Gherdeal“ – Porträt eines Dorfes
Auch die zweite Filmvorführung im Rahmen der Filmreihe „Siebenbürgen heute – eine europäische Landschaft“, die am 14. Oktober im Arthaus Kino Heilbronn stattfand, war gut besucht. Die Filmreihe ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum Gundelsheim, Dr. Heinke Fabritius, der Kreisgruppe Heilbronn des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, dem Kinostar Arthaus Heilbronn und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa und wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Thomas Beckmann war vor Ort in Heilbronn und hat einiges über die Hintergründe zu diesem Film erzählt. In der anschließenden Gesprächsrunde hat sich das Publikum vor allem nach dem Verbleib der Hauptpersonen erkundigt, einmal mehr ein Beweis dafür, dass das Schicksal dieser Menschen viele im Kinosaal berührt hat. Mit einigen Personen aus Gürteln ist Beckmann noch in Kontakt, andere wiederum sind inzwischen verstorben. Und von einem der damaligen Hoffnungsträger weiß man nicht viel. Beckmann war seit 2015 nicht mehr in Siebenbürgen. Ein nächster Besuch ist längst überfällig. Ob dann ein „Gherdeal“ – Teil 2 entsteht? Man darf gespannt bleiben.
Jürgen Binder
Schlagwörter: Heilbronn, Filmvorführung, Gürteln, Kulturreferentin, Filmreihe, Siebenbürgen
22 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.