1. Februar 2006

Herder-Institut nimmt Kurs auf Ostmitteleuropa

Im Rahmen eines vom Herder-Institut Marburg geplanten Projektes "Dokumente und Materialien zur Ostmitteleuropäischen Geschichte im Internet" sollen zu einer Vielzahl von Themen bzw. Modulen der ostmitteleuropäischen Geschichte einschlägige Belege ins Netz gestellt werden. Dabei ist beabsichtigt, die ostmitteleuropäische Geschichte in ihrer ganzen zeitlichen Tiefe und thematischen Breite zu berücksichtigen, wenn auch ein Schwerpunkt auf der neueren Geschichte des 19. und des 20. Jahrhunderts liegen wird.
Zur Realisierung des Gesamtvorhabens ist vorgesehen, ein Netz von Kooperationspartnern innerhalb der Universitäten zu etablieren, das Herder-Institut wird die Koordination sowie die redaktionelle und technische Betreuung übernehmen.

Zudem baut das Institut kontinuierlich sein elektronisches Fachinformationssystem aus, in dem in Kooperation mit der geschichtswissenschaftlichen Internetplattform historicum.net sechs Länderportale sowie ein Ostmitteleuropa-Portal angeboten werden. Alle Portale sind über www.herder-institut.deoder www.historicum.net zu erreichen.

(KK)

Schlagwörter: Zeitgeschichte

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.