12. Mai 2006

Bäcker dirigiert Eröffnungskonzert in Bonn

Ende März begann eine neue Konzertreihe in Bonn-Bad Godesberg: die "Godesberger Meisterkonzerte". Das Eröffnungskonzert fand am 28. April in der Stadthalle von Bad Godesberg statt mit dem durchaus zutreffenden Konzerttitel "ZauberPANflöte". Es dirigierte Horst-Hans Bäcker, 1959 in Bukarest geborener Sohn der Meschendorferin Regina, geb. Müller, und des Banaters Johann Bäcker.
Als ständiger Gastdirigent arbeitet Bäcker mit den Orchestern von Temeswar, Klausenburg, Hermannstadt und Arad zusammen, mit denen er mehrmals im Jahr auch in Deutschland konzertiert.

Das Eröffnungskonzert war dem diesjährigen Jubilar Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet. Im Mittelpunkt stand die Panflöte, die brillant von dem jungen Solisten Matthias Schlubeck vorgestellt wurde mit eindrucksvollen Bearbeitungen von Arien aus der "Zauberflöte", "Don Giovanni" und zwei Flötenkonzerten in G- und F-Dur. Übrigens ist Matthias Schlubeck zumindest in Deutschland der erste Musiker mit Konzert-Examen im Fach Panflöte. Dies ist umso bemerkenswerter, als er diese Prüfung trotz einer Contergan-Behinderung beider Arme geschafft hat! Begleitet wurde Matthias Schlubeck von der traditionsreichen Staatsphilharmonie Arad. Orchester und Solisten waren so gut aufeinander abgestimmt, dass es dem Dirigenten Bäcker immer gelang, das Orchester soweit zurückzunehmen, dass die Soli nicht im Gesamtklang des Orchesters untergingen. Die Zuhörer merkten, dass alle beteiligten Musiker beseelt und mit ganzem Herzen dabei waren. Das Publikum spendete am Ende des Konzertes stehende Ovationen.

Man kann bereits dem nächsten Konzert freudig entgegenblicken, wenn Horst-Hans Bäcker am 4. Juni 2006 das Pfingstkonzert "Brasilianische Musik vom Barock bis zur Gegenwart" dirigieren wird.

Dr. Dr. Friedrich Hainbuch

Schlagwörter: Konzert, Musik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.