2. Juni 2006

Willkommensgruß des Oberbürgermeisters zum Heimattag in Dinkelsbühl

Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, heißt die Siebenbürger Sachsen und alle Gäste des Heimattages 2006 herzlich willkommen. Er grüßt sie "als unsere Freunde" und wünscht "ein harmonisches Gelingen der Festtage, einen angenehmen Aufenthalt und viel Freude beim Wiedersehen".
Der Heimattag der Siebenbürger Sachsen steht wieder vor der Tür. Dinkelsbühl hat sich festlich geschmückt und auf den Empfang der Gäste aus Nah und Fern vorbereitet. Das Wiedersehen mit Freunden, Verwandten und Bekannten, die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen, Neues zu erfahren und gemeinsam in die Zukunft zu blicken - all dies wird das Treffen bestimmen.

"Zukunft braucht Hoffnung" - unter diesem Motto steht der Heimattag 2006 vom 2. bis 5. Juni in Dinkelsbühl. Das Motto, scheint mir, wendet sich an Ihre Landsleute in aller Welt genauso wie an jene in der alten Heimat. Denn gerade für sie soll sich bald die Hoffnung erfüllen, dass Rumänien zu einem vollwertigen Mitglied in Europa wird, soll die Hoffnung auf dauerhaft stabile Strukturen in Staat und Gesellschaft wahr werden. Die Hoffnung ist eine der stärksten Triebfedern menschlichen Handelns. Doch müssen wir dafür Sorge tragen, dass Hoffnungen nicht enttäuscht werden, wollen wir eine gute gemeinsame Zukunft bauen.

Der Oberbürgermeister von Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer
Der Oberbürgermeister von Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer
Gemeinsam mit den Siebenbürger Sachsen will die Stadt Dinkelsbühl daher die Bindungen in die alte Heimat stärken. So sehe ich die beschlossene Partnerschaft mit Schäßburg / Sighișoara als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung und freue mich, dass wir sie im Herbst hier in Dinkelsbühl feierlich bestätigen werden.

Hoffnung auf eine gute gemeinsame Zukunft geben seit vielen Jahren die Heimattage der Siebenbürger Sachsen mit der Pflege der gemeinsamen Traditionen, der Sprache und der Stärkung von Gemeinsinn und bürgerschaftlichem Engagement.

Dr. Christoph Hammer

Schlagwörter: Heimattag, Dinkelsbühl, Christoph Hammer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.