16. Juli 2006

Musik auf Schloss Horneck

Unter dem Motto "Wien bleibt Wien" musizierten kürzlich zwei Kronstädter und ein Fürther (Odenwald) im Siebenbürgerheim auf Schloss Horneck in Gundelsheim. Die Idee kam von Harry Wondraschek (Kronstadt/Fürth), der Hubert Tötzer aus Fürth, einen Konzert-Zitterspieler, und Hans Dobnig (Kronstadt/Heilbronn) zu diesem gemeinsamen Musizieren animierte.
Und so erklangen an einem Sonntagnachmittag Wiener Lieder und Schrammelmusik im Festsaal vor Heimbewohnern und auswärtigem Publikum. Gekonnt auf Akkordeon und Geige (H. Wondraschek), Zitter (H. Tötzer) sowie mit Gesang wurden die Lieder "Wien, du Stadt meiner Träume", "Drunt' in der Lobau", "Im Prater blühn wieder die Bäume", "Wien wird bei Nacht erst schön", "Ich muss wieder einmal in Grinzing sein" u.v m. zu Gehör gebracht. Es waren für so manchen Zuhörer altbekannte Lieblingsmelodien, die sicher schöne Jugenderinnerungen weckten.

Anhaltender Beifall, ja ein bis zu Tränen gerührtes Publikum waren der Dank für die wundervollen Klänge aus Instrumenten und Stimme. Frau Schuster, die Heimleiterin, fand abschließend anerkennende Worte für die schönen Stunden, die die drei "Hs" (Harry, Hubert und Hans) - wie sie sagte - den Heimbewohnern mit ihrer Musik geschenkt hatten. Sie äußerte die Hoffnung, dass das Trio die Heimbewohner nicht vergessen und in Zukunft wieder einmal mit gemeinsamem Musizieren unterhalten werde.

M. Pancratz


Schlagwörter: Musik, Konzert, Gundelsheim

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.