26. Oktober 2006

Ehrenbürger der Stadt Bayreuth

Für ihre sportlichen Leistungen erhielten Traute und Constantin Folosea kürzlich die Ehrenbürgerschaft und die Kleine Medaille in Gold der Stadt Bayreuth. Die örtliche Turnerschaft würdigte das siebenbürgische Ehepaar mit der goldenen Medaille des Vereins.
Traute Folosea, geborene Kliemen, wurde zum dritten Mal Weltmeisterin im Speerwurf bei den 27. Sportweltspielen der Medizin und Gesundheit 2006, die in der Toskana stattfanden. Zudem gewann sie die Silbermedaille im Diskus sowie die Bronzemedaille im Kugelstoßen. Ehemann Dr. Constantin Folosea wurde Zweiter im Speerwurf und Dritter im Diskus.

Das siebenbürgische Ehepaar setzte damit die Siegesserie der vergangenen Jahre fort. Bei den Weltmeisterschaften für Mediziner 2004 in Garmisch-Partenkirchen hatte Traute die Goldmedaille im Kugelstoßen und Speerwurf erkämpft und im Jahr 2005 in Alicante (Spanien) Gold im Speerwurf und Silber im Kugelstoßen.

Waltraut Kliemen, geboren in Zeiden, wuchs in Kronstadt auf, wo sie ihre sportliche Karriere beim Verein Dinamo Kronstadt 1955 begann. Hier feierte sie ihre ersten großen Erfolge. Sie wurde in die Nationalmannschaft berufen und war von 1957 bis 1960 dreimal Landesmeisterin und einmal Vizemeisterin im Geländelauf (Cross). Dem Sport opferte Traute ihre Freizeit und alles Private und wurde dafür mit Erfolg belohnt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere fand sie ihr privates Glück mit dem Kronstädter Constantin Folosea. Ein schwerer Muskelfaserriss 1960 beendete jedoch ihre damalige Siegesserie und zwang sie zu einer langjährigen Pause, in der sie sich ihrer Familie und ihrem Beruf als Zahntechnikerin widmete. Ein Comeback gelang ihr beim Gesundheitscup 1980 in Kronstadt. Beim Geländelauf unter der Zinne wurde sie Siegerin.

Seit der Ausreise 1981 lebt die Familie in Bayreuth, wo Dr. Constantin Folosea 1983 eine eigene Zahnarzt-Praxis gründete. Traute Folosea feierte am 9. September ihren 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass verfasste ihr Ehemann die reich bebilderte Biografie “Wir wollen immer optimistisch sein...“. Fragmentarischer Lebenslauf der Weltmeisterin Traute Folosea. Das Buch, ISBN 3-00-019460-6, ist zum Preis von 28 Euro, zuzüglich Porto, beim Verlag für Lebensgeschichten und Biografien Ortrun Irene Martini, Telefon: (0 71 43) 96 74 00, zu beziehen.

Schlagwörter: Ehrungen, Sport, Zeiden

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.