31. Dezember 2006

Zweiter Band der Ortsgeschichte von Neppendorf

Der zweite Teil der in drei Bänden erscheinenden Neppendorfer Ortsgeschichte ist soeben unter dem Titel „Neppendorf – Bewohner“ erschienen. Der erste Band „Neppendorf – Monographie“ wurde im letzten Jahr herausgegeben
Die Neuerscheinung von Renate Bauinger zeigt die Besonderheit des Ortes auf, die sich in den zwei unterschiedlichen Trachten und Mundarten (sächsische und landlerische) widerspiegelt. Der Alltag (Wohnen, Höfe und Gassen, Seelenzahlen, Volksdichtung und Glaubensäußerungen, wichtige weltliche Gebäude), aber auch die Feste und Bräuche im Laufe des Jahres, die vor allem durch die Bruder- und Schwesternschaften sowie Nachbarschaften als tragende Säulen des Gemeinschaftslebens gepflegt wurden, werden dargestellt.


Zudem gewährt das Buch Einblick in das Leben der Bewohner, wirtschaftliches Leben als anerkannte Handwerker oder Bauern sowie das sehr aktive Vereinsleben: Blasmusik, Freiwillige Feuerwehr, Liedertafel, um nur einige zu nennen. Bildung und Schule sowie das Zusammenleben und die Berührungspunkte und -ängste mit Rumänen und Roma runden das Bild der Gemeinde ab.
Die Bücher können zum Preis von 18,70 Euro (Monographie, Umschlag mit Einklapper) bzw. 22,40 Euro (Bewohner, Hardcover), zuzüglich 2 Euro Versandkosten, unter Telefon: (00 43) 72 27-57 90 oder (00 43) 6 99-18 87 74 10, E-Mail, bestellt werden.

Schlagwörter: Rezension, HOG-Nachrichten

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.