5. März 2007

Tagung in Bad Kissingen: "Im Vorfeld der 3. Ökumenischen Versammlung"

Der Evangelische Freundeskreis Siebenbürgen (EFS) lädt zu seiner diesjährigen Frühjahrstagung zum Thema "Im Vorfeld der Dritten Ökumenischen Versammlung in Hermannstadt" für den 16. bis 18. März 2007 in die Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ nach Bad Kissingen ein.
Im September 2007 findet in Hermannstadt in Siebenbürgen, der Abschluss der Dritten Ökumenischen Versammlung - nach Basel (1989) und Graz (1997) - statt, der als ökumenischer Pilgerweg durch ganz Europa mit vier Stationen konzipiert worden ist. Das Motto der Versammlung lautet: "Das Licht Christi scheint auf alle. Hoffnung auf Erneuerung und Einheit in Europa." Der Prozess der Ökumene wird organisiert vom Rat der Europäischen Bischofskonferenzen sowie der Konferenz Europäischer Kirchen. Mitglieder sind u. a. die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland.

Für die Tagung in Bad Kissingen konnten folgende Referenten gewonnen werden:
Dr. Daniel Buda, Hermannstadt, mit dem Thema: "Die orthodoxe Kirche Rumäniens und die Dritte Ökumenische Versammlung"
Dr. Jürgen Henkel, Hermannstadt, Leiter der Evangelischen Akademie Siebenbürgen: "Einführung in Geschichte und kirchliches Leben der Rumänisch Orthodoxen Kirche"
Prof. Dr. Stefan Samerski, katholischer Hochschullehrer, München: "Katholische Ökumene unter den beiden Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI."
Pfarrer Dieter Brandes, Konfessionskundliches Institut, Bensheim: "Brücke zwischen Kirchen, Kulturen und Religionen".

Die Tagungsteilnahme kostet 40 Euro (30 für Mitglieder des EFS). Für Unterkunft, Verpflegung und Kurtaxe sind für das gesamte Wochenende 100 Euro zu entrichten. Anfragen und Anmeldungen sind zu richten an: Evangelischer Freundeskreis Siebenbürgen, Diakon Martin Wenzel, Scheffelstraße 12, 96247 Michelau, Fax: (0 95 71) 87 31 41, E-Mail.

Schlagwörter: Kirche und Heimat, Kulturhauptstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.