13. März 2007

Donauschwäbischer Kulturpreis 2007 ausgeschrieben

Das Land Baden-Württemberg vergibt im zweijährigen Turnus für hervorragende Leistungen in den Bereichen Literatur, Musik oder Bildende Kunst den Donauschwäbischen Kulturpreis. In diesem Jahr wird der Preis für den Bereich Literatur ausgeschrieben. Der Preis wird in erster Linie donauschwäbischen Kulturschaffenden verliehen, deren Werk das Kulturgut der Donauschwaben repräsentiert.
Die Auszeichnung kann auch an Personen verliehen werden, deren Arbeiten die kulturellen Wechselwirkungen zwischen den Donauschwaben und ihren Nachbarn in den östlichen Siedlungsgebieten darstellen oder der Verständigung zwischen Donauschwaben und ihren Nachbarn in den Herkunftsgebieten dienen.

Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro dotiert, zwei Förderpreise mit jeweils 2.500 Euro gehen an jüngere Kulturschaffende. Die Bewerbungen und Vorschläge sind zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (Originaltexte, Verzeichnis der Werke, Begründungen, tabellarischer Lebenslauf und gegebenenfalls sachkundige Empfehlungen) und dem Kennwort „Donauschwäbischer Kulturpreis“ bis 31. Mai 2007 beim Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart, einzureichen. Es sind eigene Bewerbungen und Vorschläge Dritter möglich. Weitere Auskünfte unter Telefon (07 11) 6 69 51-25.

Schlagwörter: Banater, Preisausschreibung

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.