24. Juni 2007

Von den Karpaten bis zum Himalaya

Am 26.-27. Mai wurde im Rahmen des Heimattages in Dinkelsbühl im Katholischen Pfarrheim die Fotoausstellung des Deutschen Alpenvereins, Sektion Karpaten, „Impressionen in Europa und in der Welt“ gezeigt. In die Ausstellung der siebenbürgischen Fotografen Reinhold Kraus und Thomas Haiser führte Günter Volkmer, stellvertretender Vorsitzender der Sektion Karpaten des DAV, ein.
Das Interesse an den Karpaten, dieser noch sehr ursprünglichen Bergregion Rumäniens, als touristisches Ziel wachse stetig, wusste Günter Volkmer zu berichten. Die Sektion Karpaten nehme immer öfters Anfragen dazu entgegen und hätte durch ihre Zugehörigkeit zum DAV nicht nur in Europa, sondern auch in der Welt an Bekanntheit gewonnen. Die Arbeit der Sektion in Europa und der Welt zeigten die Bilder der Ausstellung, die von den beiden Sektionsmitgliedern Reinhold Kraus und Thomas Haiser, genannt „Puma“, gemacht worden sind.
Fototermin vor der Ausstellungeröffnung in ...
Fototermin vor der Ausstellungeröffnung in Dinkelsbühl, von links nach rechts: Thomas Heiser, Günter Volkmer, Reinhold Kraus. Foto: Petra Reiner
Besonders Thomas Heiser hat sich mit seinen Aufnahmen aus der ganzen Welt einen Namen unter seinen Landsleuten gemacht. Der geborene Mediascher entdeckte schon in seiner Kindheit seine Leidenschaft für die Fotografie. Diese Leidenschaft verband er mit der Leidenschaft für die Natur, für das Reisen und für fremde Kulturen. Mit seiner Fotoausrüstung reist er zu den entlegensten Winkeln der Erde, um dort seine Eindrücke fotografisch festzuhalten, Momente landschaftlicher Schönheit einzufangen und weiterzugeben. In der Ausstellung zeigte er Bilder aus Island, Schweden, Norwegen, Irland, USA, Ägypten, Kenya, Argentinien und Chile.

Auch Reinhold Kraus stammt ebenfalls aus Mediasch und hat vor 20 Jahren, im Alter von 30, mit dem Fotografieren begonnen. Zu seiner Leidenschaft wurden die Berge. Mit seinen Bildern wollte Kraus nicht nur deren landschaftliche Schönheit zeigen, sondern auch die Möglichkeit darstellen, die ein Mensch hat, seinen Drang nach Abenteuer, Erleben und Gefühlen zu stillen. Die in der Ausstellung präsentierten Bilder entstanden bei Kraus’ Besteigung des sechs höchsten Berges der Welt, dem Cho Oyu (8 201 Meter) im Himalaja sowie bei der Besteigung des höchsten Berges des Süd Amerikanischen Kontinents, dem Aconcagua (6 962 Meter). Besonders bei einer Bergtour koste es viel Kraft und Mühe, immer wieder auf den Auslöser zu drücken, erklärte Kraus gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. Die Kraft, der nötig sei, um auch am Ende seiner Kräfte den richtigen Moment für die Aufnahme nicht zu verpassen, werde durch die Freude, die die Bilder ihren Betrachtern schenkten, entschädigt.

Thomas Heiser fotografierte mit den Kameras Nikon F601, F90X und F100 und Reinhold Kraus mit einer Canon EOS 500.

sos

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Heimattag, Ausstellung

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.