5. September 2007

Hermannstadt-Fotos von Otto Schemmel in Partnerstadt Landshut

Eine Auswahl von Fotografien mit Motiven aus seiner Geburtsstadt Hermannstadt präsentiert der Hobbyfotograf Otto Schemmel noch bis zum 16. September 2007 in der Apsis der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Landshut. Die Ausstellung unter dem Titel „Hermannstadt, Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2007“ bietet 17 Farb- sowie Schwarzweißaufnahmen, die in den letzten Jahren entstanden sind.
Wie die Landshuter Zeitung berichtet, sind u. a. die Hermannstädter Stadtpfarrkirche nebst Fresko des Johannes von Rosenau, die orthodoxe Kathedrale und der Große Ring zu sehen. Nicht ohne Stolz betonte der in Augsburg wohnhafte, 70-jährige Fotograf gegenüber der lokalen Zeitung, dass es ihm als Erstem gelungen sei, „alle Details des Fresko auf ein Farbbild zu bekommen“. In diesem Zusammenhang wies Schemmel auf „die beachtliche Bildgröße von neun Metern Höhe und fünf Metern Breite“ hin. Der leidenschaftliche Landschafts- und Architekturfotograf hat bereits 2005 in Landshut, seit 2002 Partnerstadt Hermannstadts, anlässlich des Hermannstädter Treffens eine Fotoausstellung gezeigt im Zeichen der Partnerschaft beider Städte. Die aktuelle Ausstellung in der Christuskirche (Martin-Luther-Platz 2) ist zu den Öffnungszeiten der Kirche zu besichtigen.

Schlagwörter: Fotografie, Ausstellung, Hermannstadt

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.