7. Januar 2002

Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung wählt neuen Vorstand

Mit Wirkung vom 3. Dezember 2001 wurden Rechtsanwalt Detlef G. Barthmes und Hans-Joachim Acker satzungsgemäß für die nächsten drei Jahre als Stiftungsvorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung München bestellt.
In einer Sitzung des Stiftungsrates dankte der Vorsitzende, Dipl.-Ing. Hans-Christian Habermann, im Namen des Stiftungsrates Rechtsanwalt Ernst Bruckner für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwölf Jahren, in denen er als Stiftungsvorstand tätig war. In den vier Wahlperioden hat die Stiftung unter anderem 50 Heimatbücher finanziell und editorisch betreut.
Detlef Barthmes wird künftig den Vorstand nach außen hin repräsentieren. Die Adresse seiner Anwaltskanzlei (Widenmayerstraße 15, 80538 München; Telefon: 089/68 90 770) ist ab 1. Januar 2002 die offizielle Anschrift der Stiftung. Hans Joachim Acker wird die Verbindung zu den Antragstellern, zu Stipendiaten und den Autoren bzw. Herausgebern von Heimatbüchern halten sowie die Verleihung des Ernst-Habermann-Preises, der für 2002 in der Presse ausgeschrieben wurde, vorbereiten.
In Hermannstadt hat die Stiftung ein eigenes Büro im Gebäude des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien und wird dort durch den Historiker Winfried Ziegler vertreten. Das Büro ist zweimal wöchentlich besetzt.
Die im August 1979 von Ernst Habermann gegründete Stiftung ist in verschiedenen Bereichen kontinuierlich aktiv. Getreu dem Stiftungszweck wurden in sozialen Notfällen geholfen sowie zahlreiche kulturelle und wissenschaftliche Projekte gefördert. In engem Zusammenwirken mit dem Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien ist die Stiftung an der Erhaltung und Restaurierung vieler kirchlicher Gebäude in Siebenbürgen finanziell beteiligt. Erwähnt seien als Schwerpunkte die 1992 übernommene Patenschaft über die Kirchenburg Tartlau, die inzwischen aus Mitteln der Stiftung vollkommen renoviert wurde, sowie, als ein weiteres Patenschaftsobjekt, die Kirchenburg Honigberg, deren Restaurierung im Jahr 2002 zügig vorankommen soll.

Achtung, Bewerbefrist für Ernst-Habermann-Preis läuft am 15. Januar 2002 ab:

Ausschreibung Ernst-Habermann-Preis 2002, Siebenbürgische Zeitung-Online, 15.September 2001

Schlagwörter: Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.