18. Februar 2008

Karin Gündisch liest in Stuttgart

Im Rahmen der Stuttgarter Vortragsreihe liest die in Europa und Amerika mehrfach ausgezeich­nete Jugendbuchautorin Karin Gündisch aus ihrer Auswanderergeschichte „Das Paradies liegt in Amerika“ am 29. Februar um 19.00 Uhr im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, in Stuttgart.
Karin Gündisch, Jahrgang 1948, lebt seit 1984 im Großraum Freiburg im Breisgau. In Heltau nahe Hermannstadt geboren, studierte sie in Klausenburg und Bukarest Germanistik und Rumänistik, war Deutschlehrerin in Bukarest, wo sie auch als freie Mitarbeiterin der rumäniendeutschen Medien Presse, Rundfunk und Fernsehen tätig war. Darüber hinaus arbeitete sie an Deutsch-Lehrbüchern mit und veröffentlichte Kindergeschichten. 1984 erhielt sie sowohl den Rumänischen Kin­derbuchpreis als auch den Peter-Härtling-Preis für Kinderliteratur. 1991 folgte der Kinderbuch­preis des Berliner Senats. Für die Übersetzung ihres Buches Das Paradies liegt in Amerika un­ter dem Titel How I became an American wurde sie 2002 mit dem Preis der amerikanischen Ver­einigung der Bibliotheken für das hervorragends­te ins Englische übersetzte und in den USA verlegte Kinderbuch des Jahres ausgezeichnet. Wei­tere Auszeichnungen folgten 2004 (22. Kurz­geschichtenpreis) und 2005 (LesePeter für Oktober).

In ihrer Auswanderergeschichte schildert Karin Gündisch zu Beginn die in einem kleinen siebenbürgischen Städtchen herrschende Auf­bruchstimmung, denn in Amerika soll das Para­dies auf Erden sein. Auch Johanns Familie macht sich auf den langen Weg. Es sind aufregende, aber auch beschwerliche Wochen, bis sie endlich in Youngstown ankommen. Der Neube­ginn hier ist alles andere als einfach. Der elfjährige Johann erzählt selbst, was sich in jenen Jahren des ausgehenden 19. Jahrhunderts alles zugetragen hat und wie aus ihm ein richtiger Amerikaner wurde.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Karin Gündisch, Stuttgart

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.