15. September 2008

Lienert-Zultner-Lieder modern

Im Rahmen der Jubiläumsfeier anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Kreisgruppe Mannheim – Heidelberg, die am 5. Oktober, 14.30 Uhr, in der Evangelischen Friedenskir­che und im Gemeindesaal, Augartenstraße 62, in Mannheim stattfindet, spielt das „Karl-Graef-Trio“ modern verjazzte Liedkomposi­tionen der siebenbürgischen Mund­artdich­terin Grete Lienert-Zultner (1906-1989).
In der Triobesetzung spielt Karl Graef Klavier und Posaune. Der siebenbürgische Musiker wird begleitet von Christian Kussmann (E-Bass) und Florian Alexandru Zorn – Ab­solvent bzw. Student der Musikhochschule Mannheim. Die ausgewählten Kompositio­nen von Grete Lienert-Zultner werden in Swing-, Blues-, Bossa-Nova-Arrangements vorgetragen. Es handelt sich dabei um den ersten Auftritt des „Karl-Graef-Trios“ mit Lienert-Liedern.

1981 siedelte Karl Graef, der 1959 in Schaas geboren und in Schäßburg zur Schule gegangen ist, in die Bundesrepublik Deutsch­land aus. Nach seinem Musikstudium in Köln arbeitete er als Musiklehrer in Hamburg, Pinneberg und Kaiserslautern, um schließlich eine eigene Musikschule zu gründen. Landsleute konnten den Musiker bei den Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtagen 2003 in Speyer sowie beim Heimattag 2001 in Dinkelsbühl erleben.

Schlagwörter: Mundart, Lieder

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.