1. Dezember 2008

Helga Waedtleges legt ein Buch mit Kurzgeschichten vor

Helga Waedtleges, geboren 1930 in Weidenbach bei Kronstadt, hat soeben ihr zweites Buch „Dies und das. Für jeden etwas“ mit 26 Kurzgeschichten veröffentlicht. Heidemarie Komor stellt es in einem Geleitwort vor, das im Folgenden im Wortlaut wiedergegeben wird.
Nachdem ihr erstes, autobiographisch ge­präg­tes Buch sowohl von ihrer Familie als auch von ihren Landsleuten aus Weidenbach so positiv aufgenommen worden ist, hat sich Helga Waedtleges an ein weiteres schriftstellerisches Projekt gewagt. Wer nun auf eine Fortsetzung der Schicksale im Wandel der Zeit (2006) hofft, mache sich auf etwas völlig anderes gefasst: In Dies und das. Für jeden etwas (2008) sind Kurz­geschichten versammelt, die Helga Waedtleges während ihres Studiums an der Hamburger Schu­le des Schreibens verfasst hat. Entspre­chend lose ist auch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Erzählungen.

Dennoch zieht sich das Schicksal des „kleinen Mannes“ wie ein roter Faden durch die einzelnen Geschichten, die häufig Menschliches und Allzumenschliches aufs Korn nehmen und deswegen so wunderbar kurzweilig und lesenswert sind: Ob nun ein komischer Kauz, ein Mutter­söhnchen, ein allzu faschingslustiger Ehemann oder eine Ehefrau, die sich leider nur beinahe emanzipiert, ihre Erzählungen bevölkert: Der Leser lacht und fiebert mit oder empfindet, wie im Falle von Muttersöhnchen Gregor, tiefe Scha­denfreude. Wie diese merkwürdigen Zeit­genos­sen und Tausendsassas ihren Alltag bewältigen oder aus ebendiesem bisweilen mehr oder weni­ger vergeblich auszubrechen versuchen, erzählt Helga Waedtleges auf anschauliche Weise und der Leser wünscht sich nichts weiter als einen guten Ausgang für die Helden der einzelnen Ge­schichten, die allzu oft eher Antihelden sind.

Auch ernstere Themen kommen nicht zu kurz und Helga Waedtleges vermag es, ihre Leser mit der Schilderung von tragischen Schicksalen in ihren schriftstellerischen Bann zu ziehen. Ge­konnt verwebt sie universelle Themen von Lie­be, Neid, Missgunst, ehelichem Mit- oder auch Gegeneinander sowie enttäuschten Hoff­nungen zu packenden Erzählungen, hinter denen der Leser mitunter doch auch Auto­bio­graphisches zu entdecken wähnt.

Heidemarie Komor

Helga Waedtleges: „Dies und das. Für jeden etwas“. Ehingen, Jassy: Top Lux Verlag, 2008, zu bestellen zum Preis von 9 Euro, zuzüglich 3 Euro Versand, bei der Autorin: Helga Waedt­leges, Hauptstraße 81, 89584 Ehingen, Tele­fon: (0 73 91) 7 15 43.

Schlagwörter: Neuerscheinung, Kurzgeschichten, Burzenland

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.