22. Januar 2009

Jahreskonzert des Vokalensembles „Ganz in Weiss“ in Augsburg

Das Siebenbürger Vokalensemble „Ganz in Weiss“ aus Augsburg lädt für Sonntag, den 25. Ja­nuar 2009, um 14.30 Uhr zum Bunten Jahreskonzert 2009 in das Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche, Garmischer Straße 2a, in Augsburg-Hochzoll-Süd ein. Die musikalische Leitung hat Michael Kutscher, staatlich anerkannter Dirigent und Fachlehrer in Musik, inne.
Das siebenbürgische Vokalensemble „Ganz in Weiss“ wurde im Oktober 2000 gegründet. Die Musiker sind Fans des berühmten Schlager­sängers und Künstlers Roy Black aus Augsburg. Sie treten bei verschiedensten Veranstaltungen der Kreisgruppen des siebenbürgischen Ver­bandes sowie in Altenheimen, Kurhäusern, in Gundelsheim, in Bad Wörishofen mit großem Erfolg auf. „Wir finden diese Beschäftigung groß­artig, weil die Musik für alle jung gebliebenen Senioren und ältere Menschen die beste Therapie ist“, erklärte Kutscher gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. Der Grund dieser müh­samen Arbeit ist, der älteren Generation eine Freude zu bereiten und sie an siebenbürgische Tra­di­tionen zu erinnern. Die Veranstal­tungen und Auftritte werden ehrenamtlich be­strit­ten. Das Repertoire besteht aus Heimat­liedern, Volks­weisen, Schlagern aller Art, Unter­haltungs- und Tanzmusik.
Das Vokalensemble „Ganz in Weiss” fühlt sich ...
Das Vokalensemble „Ganz in Weiss” fühlt sich siebenbürgischen Traditionen verpflichtet.
Michael Kutscher, geboren am 5. Mai 1937 in Zendersch (Siebenbürgen), absolvierte 1955 die Berufsfachschule für Werkzeugmacher in Me­diasch und 1963 die Volkskunstschule in Her­mann­stadt, ebenfalls mit Diplomabschluss. Trom­pete war sein Hauptfach. Hinzu kamen ne­ben allgemeinbildenden und musiktheoretischen Fächern noch Kammermusik, Sympho­nische Musik und Dirigierstunden für Blas­mu­sik und Amateurgruppen.

Von 1968 bis 1980 wirkte er als erster Trom­peter in der Staatsphilharmonie Hermannstadt bei Funkaufnahmen und Platteneinspielungen des Orchesters mit. Nach der Beurteilung der Staatsphilharmonie vom 16. September 1980 galt Kutscher als einer der besten Instru­men­talisten dieses Klangkörpers. Als Dirigent mehrerer Blas- und Leichtmusikgruppen hatte er in Siebenbürgen großen Erfolg.

Während des dreijährigen Besuchs der Volks­kunstschule Hermannstadt und des Militärdiens­tes im großen Militärorchester in Buka­rest, dann als Musiklehrer am Gym­na­sium für Philo­logie und Geschichte Octavian Goga in Hermanstadt und als Musiker in der Staats­phil­harmonie Her­mannstadt hat Kutscher sein mu­sikalisches Kön­nen vervollkommnet.

So konnte er nach seiner Aussiedlung nach Deutschland im Jahr 1980 einen Bildungsstand nachweisen, der dem Abschluss einer Fach­aka­demie für Musik (Konservatorium) in Bayern mit Hauptfach Trompete entspricht. Von Juni 1981 bis Mai 1982 besuchte Kutscher einen Di­rigierkurs der Münchner Philharmoniker unter der Leitung von General-Musikdirektor Maestro Sergiu Celibidache. Von Oktober 1982 bis zur Verrentung 1996 war er Musiklehrer an der Städtischen Musikschule Königsbrunn in den Fächern Trompete, Posaune, Waldhorn, Klavier, Akkordeon und Gitarre. Als Dirigent im „Allgäu-Schwäbischen Musikbund“, Leiter verschiedener Musikvereine (wie z. B. MV Walkertshofen, MV Untermeitingen, MV Aystetten) beteiligte sich Kutscher an Wertungsspielen mit den Mu­sik­vereinen, wo er acht Mal mit einem ersten Rang mit Auszeichnung abschloss. Im Februar 1993 wurde Michael Kutscher vom bayerischen Kul­turministerium als Dirigent von Blasor­chestern im Laienmusizieren anerkannt. Dieses fachliche Wissen bringt er mit Enthusiamus auch in das siebenbürgische Vokalensemble „Ganz in Weiss“ ein.

S. B.

Schlagwörter: Konzert, Augsburg

Bewerten:

4 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.