28. Juli 2009

Heiligenhof in Bad Kissingen: Ort des Lernens und der Begegnung

Zur Mittsommernacht fand am 21. Juni die Einweihung des umgebauten Gästehauses – eines Nebengebäudes – und der generalsanierten Großküche auf dem Heiligenhof in Bad Kissingen statt. Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von einem Bläserensemble der örtlichen Musikschule.
Die Festversammlung leitete der Vorsitzende der Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk als Träger des Heiligenhofs, Dr. Günter Reichert. Er bedankte sich in seiner Ansprache beim Freistaat Bayern für die über das Haus des Deutschen Ostens in München gewährte Förderung von 260 000 Euro. In nur vier Monaten entstanden in dem früheren Personalwohnhaus 18 Zimmer mit 30 Betten, alle mit Dusche und WC ausgestattet. Grußworte sprachen u. a.: der Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen, Kay Blankenburg, Regierungsdirektor Wolfgang Mathes vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, der die Grüße der Staatsministerin Christine Haderthauer überbrachte, sowie der Abgeordnete im Europäischen Parlament Bernd Posselt. Die Segnung nahmen der evangelische Pfarrer Jochen Wilde und sein katholischer Amtsbruder Georg Hirschbrich vor.
Blick auf den "Heiligenhogf" in Bad Kissingen, wo ...
Blick auf den "Heiligenhogf" in Bad Kissingen, wo rund 20 siebenbürgisch-sächsische Veranstaltungen im Jahr stattfinden. Studienleiter ist der Siebenbürger Sachse Gustav Binder.
Alle Festredner lobten einhellig den Mut der für den Heiligenhof verantwortlichen Personen, nach dem Neubau des Seminartraktes 2002 nun die Sanierung von Küche und Gästehaus in Angriff genommen und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben. Die Bau- und Modernisierungsmaßnahmen waren notwendig, damit die Bildungs- und Begegnungsstätte den Gästen akzeptable Räumlichkeiten mit zeitgemäßem Standard anbieten kann.

Der Heiligenhof ist mit mittlerweile wieder rund 27 000 Übernachtungen jährlich einer der größten Beherbergungsbetriebe in der Region. Neben den zahlreichen sudetendeutschen und siebenbürgischen Gruppen, die regelmäßig und zahlreich in diese Begegnungsstätte kommen, wird der Heiligenhof auch als Jugendherberge, Schullandheim und Treffpunkt für alle zivilgesellschaftlichen Organisationen (Vereine, Verbände, Kirchengemeinden, Chöre etc.) sowie von Unter- nehmen für ihre Mitarbeiterschulungen genutzt. Der Heiligenhof verfügt über rund 200 Betten, davon die Hälfte im Jugendherbergstrakt und die restlichen im Seminar- und Gästehaus. Für den Tagungsbetrieb stehen variable Schulungs- und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Es laufen bereits Planungen zum Bau eines weiteren Lehrsaals.

Den hervorragenden und zukunftsorientierten Zustand der Bildungs- und Begegnungsstätte Heiligenhof, seine bauliche Substanz und die freundliche Atmosphäre würdigten viele Festredner. Die Bedeutung des Heiligenhofs auch als Wirtschaftsfaktor in der Region, seine Attraktivität und Katalysatorfunktion für viele zivilgesellschaftliche Gruppen von nah und fern wurden nachhaltig unterstrichen.

gb

Schlagwörter: Bad Kissingen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.