10. August 2009

Regina Pelger: "Gereimte Geschichten und geschichtete Reime"

Den Band „Gereimte Gedichte und geschichtete Reime“ entdeckte ich zufällig. Er war ein Geschenk, das Helmut Mosberger zu seinem 80. Geburtstag von der Autorin erhielt: Regina Pelger aus Wurmloch, zurzeit wohnhaft in Oberwiehl. Mosberger stellt das Werk kurz vor.
Ich war überrascht von der dichterischen Fähigkeit der Erzieherin aus Siebenbürgen. Dass sie ihre Gefühle und Kenntnisse in gut ausgewählten Farben in verschiedenen Bildern ausdrücken kann, wusste ich, aber dass sie diese auch literarisch in Gedichten ausdrücken kann, habe ich erst durch diesen Band erfahren.

198 Gedichte erinnern den Leser an seine Familie oder einen Muttertag, an Geburtstagsgrüße, versetzen ihn in die verschiedenen Jahreszeiten, erwecken in ihm Gefühle der Liebe oder Bewunderung der Natur, bringen ihn zum Schmunzeln und zum Nachdenken oder lassen ihn in Gedanken Weihnachten feiern. Das sind die Themen, in die die Autorin ihre Gedichte gliedert.

Ein Werk, das jedem gut tut, ob er es in einer stillen Ecke seines Gartens, auf dem Balkon, im Wohnzimmer oder irgendwo im Urlaub zur Hand nimmt, man findet immer etwas in diesen Reimen. Ich könnte jedes Gedicht einige Male lesen. Ich bin begeistert und empfehle diese „Gereimten Geschichten und geschichteten Reime“ mit voller Überzeugung weiter. Weitere Informationen über Leben und Werk der Dichterin findet man im Buch in den Worten der Autorin an den Leser.

Das Buch ist im Selbstverlag erschienen und kann bei der Autorin, Telefon: (0 22 96) 17 19, E-Mail: reginapelger [ät] web.de, erworben werden. Der Band umfasst 227 Seiten und kostet 9,50 Euro zuzüglich einen Euro Versand.

Helmut Mosberger

Schlagwörter: Gedichtband

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.