16. November 2009

In München: IKGS-Tagung über rumäniendeutsche Literatur

Zwanzig Jahre nach dem Ende der kommunistischen Diktatur in Rumänien veranstaltet das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München (IKGS) am 7. und 8. Dezember 2009 die internationale Tagung „Deutsche Literatur in Rumänien im Spiegel und Zerrspiegel der Securitate-Akten“. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.
Das Symposium findet in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Nationalen Rat zur Aufarbei­tung der Securitate-Archive (Consiliul Național pentru Studierea Arhivelor Securității – CNSAS) im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8 in München, statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die rumäniendeutsche Literatur der Jahre 1948-1989 im Spie­gel und Zerrspiegel der Akten des rumänischen Geheimdienstes „Securitate“ wissenschaftlich zu untersuchen, zu hinterfragen und in einer späteren Veröffentlichung quellenkritisch zu dokumentieren.

Folgende Referenten werden vortragen: Univ.-Doz. Dr. Ladislau Antoniu Csendes (Bukarest): Der Totalitarismus in Rumänien gegen den Mul­tikulturalismus; Univ.-Doz. Dr. Virgiliu Leon Țârău (Bukarest): Das deutsche Problemfeld in den Archiven der Securitate der Jahre 1970 bis 1980; Dr. Silviu B. Moldovan (Bukarest): Die Vor­stellung der Securitate von Status und Rolle der deutschen Minderheit: Methoden der Verfolgung und Informationsgewinnung; Cristina Anisescu (Bukarest): Die Führung der Informanten im Bereich der deutschsprachigen Schriftsteller – Arbeitsmethoden der Securitate; Dr. Georg Herbstritt (Berlin): Doppelt überwacht: Warum sich neben der Securitate auch die DDR-Staatssi­cherheit mit rumäniendeutschen Schriftstellern befasste; Prof. h.c. Dr. Stefan Sienerth (München): Operative Vorgänge im Problemfeld „Deutsche Faschisten und Nationalisten“. Anmerkungen zu den Aktionen „Epilog“ und „Scutul“ in den Jahren 1971-1976; Dr. h. c. Hans Bergel (Mün­chen): Meine Jahrzehnte im Fokus der Securita­te; Franz Hodjak (Usingen): Ein Spatz und etliche Kanonen. Ein Staatsfeind blickt mich ungläubig aus meiner Securitate-Akte an; Prof. h.c. Dr. Pe­ter Motzan (München): Weder Dissident noch Denunziant. Ein Literaturkritiker im Visier der Securitate; Gerhardt Csejka (Frankfurt/Main): Ich habe den Klassenfeind erkannt. Was meine Se­curitate-Akte tatsächlich dokumentiert; Richard Wagner (Berlin): Kontaktaufnahme oder wie ich einmal die Securitate positiv beeinflussen wollte und dabei positiv beeinflusst wurde; William Totok (Berlin): 20 Jahre lang im Visier der Secu­ritate 1969-1989; Prof. Dr. Anton Sterbling (Gör­litz): Die Reschitzaer Akten und Fragen der Ak­tenlücken; Horst Samson (Neuberg): Dichter und Wahrheit – ein arabisches Märchen vom Balkan; Johann Lippet (Heidelberg): Fünf Gedichte aus der Neuen Banater Zeitung vom 24. November 1982 und die Denunziation des „Voicu“; Hel­muth Frauendorfer (Leipzig): Im Westen, und doch nicht den Fängen der Securitate entkommen; Hellmut Seiler (Remseck): Eine Wanze namens Boris. Schwerpunkt: Absurditäten der Überwachung und der geheime Streudienst.

Die Tagung beginnt am Montag, dem 7. De­zember, um 9 Uhr und endet am Dienstag, dem 8. Dezember, um 19 Uhr. Montagabend wird im Rahmen des Symposiums die Ausstellung der CNSAS „Rumäniendeutsche Schriftsteller im Spiegel und Zerrspiegel der Securitate-Akten“ eröffnet. Sie kann nach der Tagung in den Räu­men des IKGS besichtigt werden. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 5,- € pro Tag erhoben. Die TeilnehmerInnen werden gebeten, ihre Un­terkunft selbständig zu organisieren. Es besteht die Möglichkeit, auf eigene Kosten das Mittag- und Abendessen im Sudetendeutschen Haus ein­zunehmen. Interessenten werden um Anmel­dung (auch für das Mittag- und Abendessen) bis spätestens 1. Dezember im IKGS gebeten: Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuro­pas e.V. an der LMU München, Halskestraße 15, D-81379 München, Telefon: (0 89) 78 06 09-0, Fax: (0 89) 78 06 09-22, E-Mail: ikgs[ät]ikgs.de, Webseite: www.ikgs.de. Dort kann das Pro­gramm angefordert oder heruntergeladen werden.

Schlagwörter: Tagung, Securitate, Literatur, IKGS

Bewerten:

35 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.