7. Januar 2010

Neue CD der P.O.L.D.I. Big Band: Leopold Reisenauer und Sandy Patton

1996 ist die P.O.L.D.I. Big Band an der Musikschule der Stadt Tuttlingen gegründet worden. Seit den ersten Tagen gestaltete Leopold Robert Reisenauer die weitere Entwicklung. Der in Tal­mesch geborene Diplom-Musiker hat aus der Band durch großes Engagement und dank langjähriger Erfahrung im Musikgeschäft eine der besten Nachwuchsbands Deutschlands geformt. Eben hat Reisenauer die dritte CD der Band herausgebracht.
Zahlreich sind die Ehrungen, mit denen die P.O.L.D.I. Big Band ausgezeichnet wurde: 1. Platz „JAZZma“ 2004, 2. Platz „JupiterWindCup“ 2005, 1. Platz „Škoda Jazz Preis“ 2005 und „So­listenpreis der Deutschen Jazzföderation“ 2005, 1. Platz „Škoda Jazz Preis Vorausscheidung“ 2007 – um nur einige wenige zu nennen. Live-Mitschnitte und Fernsehaufzeichnungen dokumentieren das musikalisch frische und zugleich äußerst fundierte Œuvre der P.O.L.D.I. Big Band. Nach den Konzertaufnahmen „Live in Tuttlingen mit Peter Herbolzheimer“ und „Live in Romania – featuring Anca Parghel“ liegt nun die dritte CD-Erscheinung vor, die 2008 in Wien im großen Sendesaal des ORF mit der berühmten ame­rikanischen Jazzsängerin Sandy Patton aufgenommen wurde.
Kölner Studioaufnahme: Leopold R. Reisenauer mit ...
Kölner Studioaufnahme: Leopold R. Reisenauer mit Sandy Patton. Foto: Radu Marinescu
Die Anstren­gungen der letzten Jahre haben sich wahrhaftig gelohnt – mit der höchst differenzierten und virtuosen Wiener Aufnahme ist der Band ein Meisterwerk gelungen. Verbunden mit dem Erscheinen dieser CD ist der jungen und hervorragend aufgestellten P.O.L.D.I. Big Band nur ein großer internationaler Erfolg zu wünschen.

Marco Schaffert



Die CD „P.O.L.D.I. Big Band live in Vienna, featuring Sandy Patton“ kann zum Preis von 12 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden bei Leopold Reisenauer, E-Mail: poldi-musician[ät]gmx.de oder Telefon: (01 74) 4 56 83 31.

Schlagwörter: CD, Rezension, Jazz

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.