7. Mai 2010

Lassel-Bilder im Haus der Kunst in München

Das Haus der Kunst in München (Prinzregentenstraße 1) präsentiert vom 8. Mai bis 6. Juni 2010 die Jahresausstellung der Münchner Künstlergenossenschaft mit 281 Werken von 125 Künstlern aus den Bereichen Malerei, Grafik und Skulptur. In der Gruppenausstellung (täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr) werden auch Werke des siebenbürgischen Malers Michael Lassel gezeigt. Die Vernissage findet am Freitag, den 7. Mai 2010, um 18.30 Uhr statt (Einlass ab 17 Uhr).
Der 1948 im nordsiebenbürgischen Ludwigsdorf geborene, heute in Fürth lebende Künstler gilt als Meister der Trompe-l’oeil-Malerei (französisch: „Augentäuschung“; spezifische Art des Stilllebens, bei der die Gegenstände so naturgetreu gemalt sind, dass sie im ersten Augenblick real erscheinen).
Michael Lassel: "Das Narrenschiff" (2009), Öl auf ...
Michael Lassel: "Das Narrenschiff" (2009), Öl auf Leinwand, 116 x 89 cm.
Michael Lassel hat zu den in München eingereichten Arbeiten Folgendes erklärt: „Die Art, Gegenstände wahrzunehmen, sie zu erschließen, zu analysieren, um etwas Eigenes daraus zu schaffen, prägt meine Kunst. Der Vorstellungssinn, die Wirklichkeit neu zu interpretieren, ist meine Inspiration. Alltägliche Gegenstände bekommen einen völlig neuen Sinn, wenn ich sie neu in Szene setze und in meine Stillleben bringe. Mein Stil ist durch eine starke Liebe zum Detail beeinflusst, deswegen arbeite ich in altmeisterlicher Technik. Ziel ist nicht die Nachahmung des Realen, sondern die Konstruktion einer neuen Realität, in der ich zum Ausdruck bringe, was ich von mir selbst in die Bilder hineingelegt habe.“

CS

Schlagwörter: Kunst, Ausstellung, Lassel

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.