Kommentare zum Artikel

4. Oktober 2012

Kulturspiegel

Deutsche Kultur im Osten Europas

Das Haus des Deutschen Ostens (HDO) in München lädt in Zusammenarbeit mit der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen zur vierten gemeinsamen Studienwoche vom 4. bis 9. November 2012 ein. Die Tagung steht unter dem Motto „Grenzüberschreitende Kulturarbeit im Dienste der Völkerverständigung“. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Karl K.

    1Karl K. schrieb am 04.10.2012, 18:31 Uhr (um 18:31 Uhr geändert):
    Es gibt außerhalb des zusammenhängenden deutschen Sprachraumes vermutlich nirgendwo mehr zahlenmäßig erwähnenswerte Gruppen in denen Deutsch erste Sprache der unter 40 Jährigen ist.

    Der Zug ist komplett abgefahren. In Polen sprechen die "Deutschen" Polnisch und sind in Wirklichkeit zweisprachige Wasserpolaken, in Rumänien lernen die Kinder meist erst in der Schule ein halbwegs verständliches Deutsch und die früher im Lande gesprochenen Dialekte kann kaum noch ein Kind, in Serbien und Kroatien wie auch in Slowenien können die Kinder oft nicht einmal mehr zusammenhängend Deutsch reden, in der Tschechischen Republik und in der Slowakei ist es ziemlich ähnlich. Deutsch wurde überall Fremdsprache und ist kaum noch wo von unter 20 Jährigen gesprochene Familiensprache. Daran ändert auch der Sachverhalt nicht, dass die Älteren oft noch Deutsch untereinander reden.

    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die sind zahlenmäßig so geringfügig und vor allem geographisch so verstreut, dass damit kein neues deutsches gesellschaftliches Leben mehr geschaffen werden kann. Assimilation und insbesondere Auswanderung haben überall die physische Grundlage zerstört. Ohne deutsche Menschen gibt es eben nirgendwo ein deutsches gesellschaftliches Leben. Vielleicht werden wir auch in Deutschland einmal so weit kommen.
  • seberg

    2seberg schrieb am 05.10.2012, 09:22 Uhr:
    Ja, du Möchtegernkarlkraus alias Szandman aus Österreich, schlimm wäre das Aussterben des "deutschen Menschen" nur, wenn es ihn jemals wirklich gegeben hätte, "wirklich" aber gab es ihn nur im Kopf der Nazis, das war das Schlimme.
  • kranich

    3kranich schrieb am 05.10.2012, 14:13 Uhr (um 14:27 Uhr geändert):
    Manchmal können auch wenige Worte viel sagen: Vor einiger Zeit hat der "Gurkenmensch" seberg - man sehe dazu unseren Beitrag bei "Politik aktuell" - alle Tugenden der Deutschen abgestritten, nun verneint er sogar deren Existenz! Man ist beim Lesen solcher Zeilen anfangs sprachlos, schließlich handelt es sich - offiziell... - um jemanden aus unserer Mitte.

    Diese mit einem verkrüppelten und hasserfüllten Gehirn ausgestattete Kreatur steigert sich immer mehr in ihren von ungebremsten Tiraden gegen eine Gesellschaft, die sie aufgenommen und ihr wahrscheinlich zum Wohlstand verholfen hat, mit dem Ziel sie der Lächerlichkeit preis zu geben, ja sie zu vernichten!

    Sicher kennt man in diesem Forum ähnliche Eskapaden - siehe @iceman oder @zahnarzt - auch nachverfolgen. Der Unterschied zu diesen ist im vorliegenden Fall jedoch, dass sich der Hass GEGEN DAS EIGENE VOLK WENDET!!! Genau dies macht das Ganze ja so brisant.

    Es gab Momente, in denen wir annahmen, dass es sich bei den Äußerungen dieses "Landsmannes" um Haluzinationen (Hirngespinste) handelt und in ihm einen kranken Mitmenschen gesehen haben. In der Zwischenzeit vertreten wir die Auffassung, dass es sich eher um einen Infiltrierten einer linksorientierten Organisation handelt, dessen Ziel es ist die freie Meinung zu unterdrücken, sofern sie nicht seinen (deren) Vorstellungen entspricht. Das ansonsten philosophische Gefasel - verbunden mit literarischen Kenntnissen - dient anscheinend bloß als "Vorhang", um die wahren Ziele zu überdecken. Genau dies sollte uns allen zu denken geben...

    P.S. Wir sind auf die Stellungnahme des Busenkumpels von @seberg - dem Profinörgler @bankban - gespannt, um zu wissen, wie er ab heute - wenigstens von unserer Gruppe - einzustufen ist.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.