Kommentare zum Artikel

1. Februar 2015

Kulturspiegel

„Oma“: Kurzgeschichte zum Thema Deportation von Gert Fabritius

Gert Fabritius hat die Kurzgeschichte „Oma“ im Jahr 2000 verfasst und 2014 umgeschrieben für das Buch „Heimat. Abbruch – Aufbruch – Ankunft“, herausgegeben von Ingeborg Szöllösi, Mitteldeutscher Verlag Halle (Saale), 2014, 160 Seiten, ISBN 978-3-95462-128-6, 14,95 Euro. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Johanna Ziegler

    1Johanna Ziegler schrieb am 02.02.2015, 14:34 Uhr:
    Eine sehr traurige Geschichte, mit großem Einfühlvermögen erzählt. Sie hat mich innerlich sehr berührt und mir sonderbare Bilder, wie aus einer anderen Welt - Schwarzweißkino - hinter meine Stirn gezaubert...Leider sind sie von dieser Welt. Kenne auch etliche dieser "Erzählungen" aus meiner Kindhaeit und Jugendzeit, erzählt an langen Winterabenden von Müttern, Großmüttern und Tanten. Zwischendurch sangen sie dann etwas schwermütiege Lider in einer Sprache, die wir nicht verstanden. Heute sitzen andere Kinder in der Stube - und ich versuche mir vorzustellen, welche "Geschichten" sie zu hören bekommen?
    Z.H.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.