14. Dezember 2013

Anne Junesch las in Altmünster

Mit ihren Lesungen über die Zeitgeschichte der Siebenbürger Sachsen und der Landler begeisterte die Kinderbuchautorin Anne Junesch die Kinder der Volksschule in Altmünster am Traunsee. Stattgefunden hat diese für drei Vormittage geplante Veranstaltung im Rahmen des Siebenbürgischen Kulturherbstes in Oberösterreich. Gemeinsam mit ihrer Tochter Ilse, die in Frankenmarkt/OÖ. mit ihrer Familie beheimatet ist, pendelte sie dazu täglich nach Altmünster.
Mit Spannung und Interesse verfolgten die Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule die Geschichte der Landler und der Siebenbürger Sachsen und ließen auch mit Fragen nicht lange auf sich warten, die gerne von der Autorin und ihrer Tochter beantwortet wurden. Im Buch „Das Ameisenvolk“ beschreibt sie die Siebenbürger Sachsen als fleißige Ameisen. Mit einer Bilderprojektion untermalte sie die Geschichte. Dies kam bei den Kindern besonders gut an. Eine große Bereicherung für die Kinder und auch die Erwachsenen sind alle ihre bisher erschienenen Kinderbücher.
Anne Junesch liest in Traun für interessierte ...
Anne Junesch liest in Traun für interessierte Schulkinder. Im Stuhlkreis sitzt auch die Frauenreferentin Ingrid Schuller
Da Frau Junesch das erste Mal hier in Oberösterreich eine Lesung hielt, sind wir besonders dankbar, dass sie sich bereit erklärte, die Strapazen der weiten Fahrt auf sich zu nehmen, um den Kulturherbst zu bereichern. Sicher wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, der Kulturherbst findet eine Fortsetzung.

Schlagwörter: Lesung, Literatur, Oberösterreich

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.