26. März 2014

Gedenkfeier in Bad Goisern: Transmigration vor 280 Jahren

Seit 2010 lädt das Evangelische Bildungswerk von Oberösterreich jährlich die Menschen aus den Gemeinden von Bad Goisern, der Urheimat der Landler im Salzkammergut, sowie die Landsleute aus den drei Landlergemeinden Neppendorf, Großpold und Großau zu einem gemeinsamen Wanderwochenende ein. Die Veranstaltung findet jeweils am ersten Wochenende im Juli unter dem Motto „DIE (UR)HEIMAT“ erwandern statt. Vom 4. bis 6. Juli 2014 wird dabei auch an die 280-jährige Transmigration der Landler nach Siebenbürgen gedacht.
Das vorläufige Programm: Freitag, 4. Juli: Anreise; Samstag, 5. Juli, 11.30 Uhr: Berggottesdienst im Almgelände Hütteneck – für ältere Teilnehmer wird ein Kleinbus den Transport übernehmen; Nachmittag zur freien Verfügung; 18.00 Uhr: Festveranstaltung im Festsaal der Marktgemeinde Bad Goisern; ab 20.00 Uhr: Tanz und Unterhaltung; Sonntag, 6. Juli, 9.00: Gottesdienst in der evangelischen Kirche, anschließend Mittagessen und gemütlicher Ausklang im Hallenfest der Feuerwehr Goisern. Das Evangelische Bildungswerk und die Marktgemeinde Bad Goisern laden herzlich zu diesen Feierlichkeiten ein und hoffen, dass viele Landsleute dabei sein werden.

Eva Hoffmann

Schlagwörter: Österreich, Landler, Gedenkfeier, Einladung

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.