13. Februar 2016

Druckansicht | Empfehlen

115. Ball der Oberösterreicher in Wien

Der „Ball der Oberösterreicher in Wien“ nennt sich stolz „Österreichs größter Trachtenball“. Dementsprechend ließen sich auch mehr als 4000 Ballgäste, durchwegs in mehr und mehr im Trend liegende Trachten gekleidet, dieses oberösterreichische Ball-Großereignis in der Bundeshauptstadt nicht entgehen, allen voran Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der natürlich für die Eröffnung verantwortlich zeichnete.
Ausgerichtet wurde der vom „Verein der Oberösterreicher in Wien“ alljährlich veranstaltete Ball heuer am 16. Jänner im Kongresszentrum „Vienna Austria Center“ bei der UNO-City vom oberösterreichischen Bezirk Wels-Land – maßgeblicher Anlass dafür war der Umstand, dass die oberösterreichische Landesausstellung „Mensch und Pferd – Kult und Leidenschaft“ heuer in Stadl-Paura und Lambach stattfinden wird. Mehr als 400 Mitwirkende aus 35 Kulturformationen aus dem ganzen Bezirk zeichneten an diesem Abend für das (volks)kulturelle Rahmenprogramm einer rauschenden Ballnacht verantwortlich. Mitten unter ihnen durfte auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels – nach 2000 bereits zum zweiten Mal – ihre Heimatstadt Wels volkstänzerisch bei diesem Großereignis vertreten und am eröffnenden Festaufmarsch wie auch am Kulturprogramm auf der „Radio-Oberösterreich-Bühne“ mitwirken. Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels beim Ball der ...Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels beim Ball der Oberösterreicher in Wien. Foto: Christian Schuster Der Tanzauftritt, bei dem die Gruppe mit dem „Neppendorfer Landler“ und dem „Jungsächsisch“ zwei typische Tänze der deutschsprachigen Minderheiten in Siebenbürgen und mit dem „Schaulustig“ und dem „Sprötzer Achterrüm“ zwei für die Gruppe ebenfalls typische Tänze aus Deutschland zum Besten gab, fand zwar zu sehr später Stunde erst um 1.45 Uhr statt, war aber dennoch sehr gelungen und bildete, vom Publikum mit viel Applaus bedacht, für die Tänzerinnen und Tänzer den abschließenden Höhepunkt eines mehr als gelungenen Ballausflugs nach Wien.

Christian Schuster

Schlagwörter: Oberösterreich, Volkstanzgruppe, Wels, Wien

Nachricht bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« August 16 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Artikel zum Thema

Letzte Suchbegriffe

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

31. August 2016
11:00 Uhr

14. Ausgabe vom 15.09.2016
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz