12. Oktober 2018
Österreich: Bundesehrenobmann Fritz Frank 95
Konsulent Dr. Fritz Frank, Ehrenobmann des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, hat am 15. September in Linz seinen 95. Geburtstag gefeiert. Bei der Feier im Kreise seiner großen Familie begrüßte der Jubilar unter den Gratulanten auch Vertreter der Siebenbürger Sachsen in Österreich.
Seitens des Bundesverbandes hielt Bundesehrenobmann Pfr. Mag. Volker Petri die durch eine Bildpräsentation ergänzte Laudatio auf den 1923 in Klausenburg geborenen Landsmann mit Bistritzer Vorfahren. In seiner Rede würdigte Petri dessen Lebensleistung eingedenk seiner Prägung durch das Siebenbürgisch-Sächsische sowie als evangelischer Christ. Dr. Fritz Frank amtierte von 1969 bis 1994 als Obmann der Landsmannschaft in Oberösterreich und ab 1988 ein Jahrzehnt lang als Bundesobmann in Österreich.
Der Laudator betonte das dabei bewiesene hohe Maß an solidarischer Verantwortung zum Nutzen der sich in Österreich integrierenden Landsleute: „Mit ganzem Einsatz, mit viel Phantasie und Liebe formst und begleitest Du unsere Vereine zunächst hier in Oberösterreich, danach als Bundesobmann. Deine Nächstenliebe hat nicht nur die hier lebenden Siebenbürger Sachsen im Blick, sondern vielmehr sind Dir auch die in vielfacher Not in der alten Heimat Lebenden ein Anliegen.“ Die Laudatio wird in der kommenden Ausgabe dieser Zeitung leicht gekürzt abgedruckt.
Schlagwörter: Österreich, Linz, Oberösterreich, Frank, Jubilar, Petri
13 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.