16. November 2018

Nachbarschaft Rosenau: Rückschau auf das Verbandsjubiläum

Die zweitägige Feier des 65-jährigen Jubiläums unseres Verbandes in Oberösterreich (siehe 65 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich) begann am Samstag, den 20. Oktober, im Kultursaal in Seewalchen mit der musikalischen Eröffnung durch die „Vöcklabrucker Spielleut“.
Landesobmann Konsulent Manfred Schuller illustrierte in Bildern die Geschichte des Landesverbandes. Einer meiner positiven Eindrücke: Siebenbürgerinnen im Dirndl und Einheimische in Siebenbürger Tracht – Integration ist Annehmen und Geben von und nach beiden Seiten! Deutlich wurde das auch in den Grußworten der Ehrengäste, des Bürgermeisters unserer Heimatgemeinde, Mag. Johann Reiter, ebenso wie in denen der Obleute der Partnerverbände, Heimat- und Trachtenvereine, Blasmusikverband, OÖ. Landlerhilfe und Forum Volkskultur: dass wir nicht nur angekommen, sondern angenommen sind. Aus Sächsisch-Reen waren die Bürgermeisterin Maria Precup, Pfarrer Johann Zey und Gemeindepolitiker (in rumänischer bzw. sächsischer Tracht) gekommen.
Die Vöcklabrucker Spielleut bei der ...
Die Vöcklabrucker Spielleut bei der Jubiläumsfeier in Seewalchen. Foto: Franz Peter Seiler
Im Festvortrag stellte Univ.-Prof. Dr. Paul Jürgen Porr anschaulich dar, wie vor 100 Jahren Siebenbürgen Teil Rumäniens wurde, und ging auch kurz auf die derzeitige politische Situation ein. Christine Huber vom Forum Volkskultur hob in ihrer Festansprache das Miteinander hervor. Das Singen der Hymnen, Siebenbürgenlied und Hoamatland, beendete den offiziellen Teil der Festveranstaltung. Nach einer Kaffee-und-Kuchen-Pause begann der Herbstball mit der Blas-musik Munderfing, verschönt durch Auftritte unserer Volkstanzgruppen. Unsere Nachbarschaft war nicht nur im Publikum (teils in Tracht) zahlreich vertreten, sondern betreute auch die Besucher am Kaffee-und-Kuchen-Buffet mit den Produkten nachbarschaftlicher Backkunst. Das Fest klang am Sonntag in Vöcklabruck mit dem gemeinsamen Gottesdienst und dem anschließenden Kirchenkaffee in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Dr. Uwe Bressler

Schlagwörter: Oberösterreich, Verband, Jubiläum, Nachbarschaft, Rosenau

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.