16. November 2018

Druckansicht

Nachbarschaft Rosenau: Rückschau auf das Verbandsjubiläum

Die zweitägige Feier des 65-jährigen Jubiläums unseres Verbandes in Oberösterreich (siehe 65 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich) begann am Samstag, den 20. Oktober, im Kultursaal in Seewalchen mit der musikalischen Eröffnung durch die „Vöcklabrucker Spielleut“.
Landesobmann Konsulent Manfred Schuller illustrierte in Bildern die Geschichte des Landesverbandes. Einer meiner positiven Eindrücke: Siebenbürgerinnen im Dirndl und Einheimische in Siebenbürger Tracht – Integration ist Annehmen und Geben von und nach beiden Seiten! Deutlich wurde das auch in den Grußworten der Ehrengäste, des Bürgermeisters unserer Heimatgemeinde, Mag. Johann Reiter, ebenso wie in denen der Obleute der Partnerverbände, Heimat- und Trachtenvereine, Blasmusikverband, OÖ. Landlerhilfe und Forum Volkskultur: dass wir nicht nur angekommen, sondern angenommen sind. Aus Sächsisch-Reen waren die Bürgermeisterin Maria Precup, Pfarrer Johann Zey und Gemeindepolitiker (in rumänischer bzw. sächsischer Tracht) gekommen. Die Vöcklabrucker Spielleut bei der ...Die Vöcklabrucker Spielleut bei der Jubiläumsfeier in Seewalchen. Foto: Franz Peter Seiler Im Festvortrag stellte Univ.-Prof. Dr. Paul Jürgen Porr anschaulich dar, wie vor 100 Jahren Siebenbürgen Teil Rumäniens wurde, und ging auch kurz auf die derzeitige politische Situation ein. Christine Huber vom Forum Volkskultur hob in ihrer Festansprache das Miteinander hervor. Das Singen der Hymnen, Siebenbürgenlied und Hoamatland, beendete den offiziellen Teil der Festveranstaltung. Nach einer Kaffee-und-Kuchen-Pause begann der Herbstball mit der Blas-musik Munderfing, verschönt durch Auftritte unserer Volkstanzgruppen. Unsere Nachbarschaft war nicht nur im Publikum (teils in Tracht) zahlreich vertreten, sondern betreute auch die Besucher am Kaffee-und-Kuchen-Buffet mit den Produkten nachbarschaftlicher Backkunst. Das Fest klang am Sonntag in Vöcklabruck mit dem gemeinsamen Gottesdienst und dem anschließenden Kirchenkaffee in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Dr. Uwe Bressler

Schlagwörter: Oberösterreich, Verband, Jubiläum, Nachbarschaft, Rosenau

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Dezember 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

9. Januar 2019
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz