25. September 2021

9. Siebenbürgischer Kulturherbst in Oberösterreich 2021

Der Siebenbürgische Kulturherbst, der sich seit 2012 etabliert hat, konnte 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Vieles hat sich seitdem verändert, dennoch möchten wir in Oberösterreich heuer wieder versuchen, mit ein paar wenigen Veranstaltungen den Siebenbürgischen Kulturherbst 2021 durchzuführen und damit den Herbst zum Leuchten zu bringen. Die dafür Verantwortlichen haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das trotz der noch immer andauernden Pandemie alle Maßnahmen zur Sicherheit für jede/n Besucher/in gewährleistet. Unsere gesamte, traditionelle siebenbürgische Kultur wurde seit letztem Jahr auf eine Bewährungsprobe gestellt. Nun möchten wir mit dem 9. Siebenbürgischer Kulturherbst in OÖ. 2021 wieder einen Anlauf nehmen und wir laden herzlich ein, davon Gebrauch zu machen.
Freuen wir uns auf das Konzert am 7. Oktober mit dem Ensemble „De Lidertrun“. Die Musiker, die aus dem Raum Hermannstadt stammen, bereicherten unseren Kulturherbst bereits 2017. Der Verein der Siebenbürger Sachsen in Wels konnte sie heuer wieder für einen Auftritt gewinnen.

Einer, der nie im Siebenbürgischen Kulturherbst fehlen darf, ist Ehrenbundesobmann Pfr. HR Mag. Volker Petri. Diesmal wird er am 15. Oktober aus seiner Biografie „..schreib über dich!“ lesen. Dazu lädt die Siebenbürger Nachbarschaft Vöcklabruck herzlich ein.

Die Eröffnung der Ausstellung „Meisterwerke der frühen Photographie in Siebenbürgen – Sanfter Tourismus“ findet am 21. Oktober in Traun statt.

Gleichzeitig findet aber auch an der neuen Orgel in der Evangelischen Gnadenkirche Rosenau ein Orgelkonzert statt, zu dem der Verein der Siebenbürger Sachsen Rosenau einlädt.
Das Ensemble „De Lìdertrun“ bei seinem ersten ...
Das Ensemble „De Lìdertrun“ bei seinem ersten Konzertauftritt in Wels im Jahr 2017. Foto: Michael Schneider
Am 22. Oktober tanzt Wels auf! – so der Titel der Veranstaltung der Volkstanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Wels.

Weiters finden zwei Filmabende statt. Zum einen wird im Hollywood Megaplex in Linz am 10. November der Film „Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat“ von Holger Gutt gezeigt und am 9. November in den Lichtspielen Lenzing „Zuwanderung nach Siebenbürgen“ von Florin Besoiu.

Im Programm des Kulturherbstes stehen zudem die traditionellen Veranstaltungen „Kathrein & Wein“ am 6. November der Siebenbürger Nachbarschaft Traun und das Herbstkonzert der Trachtenkapelle Traun „Siebenbürgen“ am 21. November.

Alle Termine der Veranstaltungen sind auf der Homepage des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen in OÖ. www.siebenbuergen.at ersichtlich und auch der Flyer kann heruntergeladen werden.

Ich richte meinen Dank an alle Verantwortlichen, die zum Gelingen des Kulturherbstes beitragen, und freue mich, wenn viele BesucherInnen von unserem Angebot Gebrauch machen.

Ingrid Schuller Referat für Kultur- und Brauchtumspflege der Siebenbürger Sachsen in Österreich

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Kulturherbst, Lidertrun, Konzert, Linz, Traun, Rosenau, Volker Petri, Lesung, Film, Ingrid Schuller, Wels, Tanz

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.