17. Juli 2022

Sommerfest in Traun

Nachdem das Sommerfest der Siebenbürger Nachbarschaft 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, fand 2021 dann dank der gelockerten Bestimmungen ein „Sommerfest light“, also in abgespeckter Form mit Voranmeldung und ohne Baumstriezel statt. Jetzt ist aber (noch?) wieder alles möglich und so konnten wir unser Sommerfest am 3. Juli so durchführen, wie es vor der Pandemie üblich war, also mit dem vollen Programm: mit Holzfleisch, selbst hergestellter Siebenbürgerwurst und dem beliebten „Siebenbürgerteller“ für ganz Hungrige.
Es gab Kaffee und dazu köstliche Kuchen und Torten, die unsere Mitglieder und Helferinnen gespendet haben. Aus 100 Kilogramm Mehl wurden die Baumstriezel gebacken. Die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ unter Leitung von Kapellmeister Peter Kusen sorgte für die musikalische Umrahmung. In einer schattigen Ecke gab es ein Kinderprogramm, das zwei Mädchen von der Siebenbürger Jugend Traun organisiert hatten und das rege in Anspruch genommen wurde. Auch die Sektbar, an der neben Sekt auch die beliebten Sommerdrinks Hugo und Aperol kredenzt wurden, war sehr gut besucht. Man merkte einfach, dass die Menschen nach der langen Zeit der Einschränkungen ausgehungert sind, nicht nur nach Essen und Trinken, sondern vor allem nach den zwischenmenschlichen Begegnungen. Wieder ungezwungen an unserer Sektbar stehen und mit den Mitmenschen plaudern, das hat allen gefehlt und man genoss es besonders!
Viele helfende Hände waren nötig, die ...
Viele helfende Hände waren nötig, die Baumstriezel herzustellen. Fotos: Dieter Hofmann
Zwei Jahre Pandemie haben auch bei uns tiefe Spuren hinterlassen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sind uns in den letzten Jahren abhandengekommen – überwiegend aus Alters- und Gesundheitsgründen. Viele davon waren seit Jahrzehnten unsere Stütze. Nun versuchen wir die Lücken mit frischem Blut zu schließen und das gelingt uns ganz gut. Dennoch: Anstelle der üblichen 75 bis 80 Freiwilligen hatten wir heuer “nur“ 55 am Start und es war entsprechend anstrengend. Trotzdem konnten wir feststellen: Ja, wir können Sommerfest! Sowohl im Vorfeld als auch auf dem Fest selber traten überproportional viele kleine und größere Problemchen und Pannen auf, die wir zum Glück alle bewältigt haben und aus denen wir für die Zukunft dazulernen können. Daher ein herzliches und riesengroßes Dankeschön unseren treuen und geduldigen Gästen, die uns immer wieder gerne besuchen, der Trachtenkapelle Traun für ihren musikalischen Beitrag, der Siebenbürger Jugend Traun für ihre wertvolle Mithilfe und nicht zuletzt allen unseren Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Irene Kastner

Schlagwörter: Oberösterreich, Nachbarschaft, Traun, Sommerfest

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.